Zum Hauptinhalt

WIKI - Probleme mit Formatierung

WIKI - Probleme mit Formatierung
von Veronika Aumann -
Anzahl Antworten: 2

Danke für Alles, ich bin abk.portal Fan und eröffne hier mal das Thema für Formatierung in den Wikis - bei mir sind die wikis sehr störrisch bislang... auch bei sehr viel Zuneigung wird die Anzeige nicht annähernd wie zu erwarten.
Zum Beispiel: 
im Kapitelverzeichnis: Bilder drin, unterschiedliche Schriftschnitte, (leere) Kapitelabschnitte;
im Dokument: absolut beliebige Schriftgrößen /- schnitte, willkürliche/selbstständige Auswahl von Headlines und Abständen (auch mit "Hochstell+Enter"),
 zusätzliche sonderbare kryptische Formatierungsangaben im angezeigten Dokument. Vor allem bei links stehen teilweise vier Zeilen Text drüber. Einige links werden blau, andere nicht, einige sind direkt klickbar, andere nicht...

Alle Tipps herzlich willkommen! Danke 1000 und viele Grüße, Veronika


Hier was bei mir alles NICHT funktioniert hat:

- umformatieren, zB alles auf Absatz oder alles als Liste, zurück, dann neue Headlines verteilen etc.

- den Inhalt in TextEdit / WriteRoom / pages ziehen, dort umformatieren bzw. aus reinem Textdatei wieder ins wiki reinladen

- verschiedene Browser (Chrome, Safari, Firefox)

- Neustart, reload, verschiedene Wochentage und Uhrzeiten :)

- verschiedene "Formate" in den Wiki-Einstellungen probieren  (HTML, creole)

- links nur über link symbol aus Formatierungsleiste anlegen

- obschon absolut unpraktikabel: nur direkt reinschreiben (nichts reinkopieren)





Als Antwort auf Veronika Aumann
von Veronika Aumann -
Was geht (Danke Gitta!) ist in den HTML Modus zu wechseln. Zwar nicht sonderlich praktikabel, besonders wenn man es nicht gewohnt sind, aber es funktioniert!

Von Gitta: "Wenn Du im Editorfenster auf die erweiterte Bearbeitung gehst und ganz hinten auf HTML klickst, dann sind die Formatierungen sichtbar. So kannst Du sie dann löschen. Vielleicht musst Du mal im isolierten Fall schauen, wie die Formatierungen aussehen, um zu erkennen, was Du löschen kannst. LInks am besten immer über das Icon einfügen und nicht einfach copy pasten. Ich hoffe das hilft fürs erste. LG, gitta"
Als Antwort auf Veronika Aumann
von Gitta Bertram -
Schau mal, was ich gefunden habe (wurde mir heute im Gespräch auch empfohlen):

"Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen: Beim Einfügen von Text werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel so vorgehen, dass sie diesen zuerst in einem Textverarbeitungsprogramm erstellen. Fügt man den Text mit copy & paste in den Moodle-Editor ein, dann entstehen bisweilen unschöne Formatierungen, die man kaum entfernen kann. Hier hilft ein einfacher Text-Editor, z. B. der Windows-Editor (auf jedem Windows-Rechner über Programme / Zubehör oder Accessories). Kopiert man Text in diesen Editor, gehen alle Formatierungen verloren. Danach kopiert man den Text in den Wiki-Editor und kann ihn dann dort formatieren. Alternativ lässt sich der Text auch vom Textverarbeitungsprogramm aus als .txt-Datei speichern. Auch dann werden alle Formatierungen gelöscht."
(https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/medienbildung/lernmaterial/online-unterricht-moodle/moodle-unterricht/anleitung-moodle-wiki.html)