Zum Hauptinhalt
Sie sind nicht eingeloggt.
Login
Startseite
Kurse
Kunst / Künstlerisches Lehramt
FD W1
Empirische Forschungsmethoden in der BiWi
Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, 5. Auflage, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018.
Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, 5. Auflage, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018.
Abschlussbedingungen
Verzeichnis herunterladen
Altrichter Analyse von Daten.pdf
Altrichter Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen.pdf
Altrichter Entwicklung und Erprobung von Handlungsstrategien.pdf
Altrichter Literaturverzeichnis.pdf
Altrichter Sammlung von Daten.pdf
Altrichter Titel, Impressum, Inhalt.pdf
Direkt zu:
Direkt zu:
Kursübersicht
Ankündigungen
Sabisch, Andrea: »Am Anfang steht eine Frage« – Das Tagebuch in der Ästhetischen Forschung In: Blohm, Manfred et al. (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München: Kopaed 2006. S. 185-191.
Berner, N.; Glaser-Henzer, E.: Kunst als Unterrichtsfach Entwicklungen, Tendenzen und Herausforderungen einer kunstpädagogischen Unterrichtsforschung, in: Hascher, T. et al. (Hg.): Handbuch Schulforschung, 2022, S. 1121-1141
ART EDUCATIØN RESEARCH NETWØRK (AERN)
PPP 7.4.25
Altricher, H; Posch, P.; Spann H.: Das Tagebuch: Begleiter im Forschungsprozess, in: Dies.: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, 5. Aufl. Stuttgart UTB, S. 25-44.
PPP 15.04.
Penzel, Joachim (2016): Iconic Concept Mapping: Mit Bildern Probleme lösen und erklären, online:
PPP 22.04.
Peez, Georg (2008): ,,Forschen" - Eine Begriffseingrenzung mit Blick auf die Lehrer/innen/bildung im Fach Kunst, in: Brenne, Andreas (Hg.): Zarte Empirie. Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung, Kassel: Kassel Univ. Press, 23-33.
Petra Herzmann, Johannes König (2023): Qualitative Forschung. In: Dies. (Hg.): Forschungsmethoden im Lehramtsstudium Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens, Stuttgart: UTB, S. 21-36.
Dein Schreib-Zielplan
H e i k e d e B o e r, Sabine Reh (Hrsg.): Beobachtung i n d e r S c h u l e - B e o b a c h t e n l e r n e n, Wiesbaden: Springer, 2012
Heil, Christine (2012): Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule, in: Kunstpädagogische Positionen, H. 25, online:
Marr, Stefanie (2023): Exkurs: Unterricht beobachten für das eigen Unterrichten, in: Dies: Für Kunstunterricht. Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik, Bielefeld: Athena, S. 228-231.
Methodensammlung
Marc Bienefeld, Pia Gausling: Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte, in: Timo Burger, Nicole Miceli (Hg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, 2017, S. 9-27.
Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn (2023): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften 5. aktual. Aufl., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Petra Herzmann, Johannes König (2023): Forschungsmethoden im Lehramtsstudium. Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens, Stuttgart: UTB.
Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz (Hg.): Empirische Bildungsforschung Strukturen und Methoden, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer, 2015.
Anna-Maria Schirmer (2015): ErkenntnisGestalten: Über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun, München: kopaed
Hostettler (2010): Komm, wir machen und alles nach (Masterarbeit)
Wulf, Christoph (1994): Mimesis in der Erziehung, in: Ders. Einführung in die pädagogische Anthropologie, Weinheim ; Basel : Beltz, ab S. 22
Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár (Hrsg.): „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien: Waxmann
Bader; Rhiner: Adressierungen im Kunstunterricht: Alles eine Frage der Perspektive?
Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren), 2007
Nadia Bader, Stefanie Johns, Lennart Krauß (Hrsg.).: How to arts education research?: Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung, München, 2023.
Torsten Meyer, Andrea Sabisch (Hg.): Kunst, Pädagogik, Forschung: aktuelle Zugänge und Perspektiven, München: koped, 2009.
E. Liebau, L. Klepacki & B. Jörissen (Hrsg.), Erforschung kultureller und ästhetischer Bildung. Metatheorien und Methodologien (Kulturelle Bildung, Bd. 39, S. 87-92). München: Kopaed.
Ruth Kunz, Maria Peters (Hg.): Der professionalisierte Blick: forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, München: koped, 2019.
Peez, Georg: Fotografien in pädagogischen Fallstudien. Sieben qualitativ empirische Analyseverfahren zur ästhetischen Bildung – Theorie und Forschungspraxis. München (kopaed Verlag), 2006
Peez, Georg (Hg.): Kunstpädagogik und Biografie. 52 Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer erzählen aus ihrem Leben Professionsforschung mittels autobiografisch-narrativer Interviews, München (kopaed), 2009
Manuel René Theisen: Wissenschaftliches Arbeiten Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit, 19. Überarbeitung. Aufl. , München, 2024
Philipp Mayring (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 13., überarb. Aufl., Beltz.
Strübig, Jörg (2024): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung, Oldenbourg De Gruyter.