Interdisziplinäre Woche 2023
Kursthemen
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Zeit Montag, 04.12.2023
Auftakt der Interdisziplinären Projektwoche
Willem Müller
10–10:15 Uhr
Neubau 2, Vortragssaal10:00 Architektur / Design / Digitalisierung
Daniel Martin Feige, Tobias Walliser
10:15–16 Uhr
Neubau 2, Vortragssaal
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11:00 Papier bzw. Zellstoff als künstlerisches Material
Enno Lehmann
11–16 Uhr
Altbau, Malersaal
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12:00 13:00 Spaziergang FIND SOMETHING
Veronika Aumann, Ulrike Myrzik, Stefanie Schwarz
13:30–15:30 Uhr
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14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 -
Zeit Dienstag, 05.12.2023
09:00 Let's give it a try. But does it float? KI/Kunst
Lukas Kretschmer, Karl-Ludwig Wachler
09–12 Uhr
Neubau 2, Vortragssaal
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10:00 Blütezeit?!
Wibke Neugebauer, Fabienne Hoelzel, Enno Lehmann, Jonathan Debik, Kamilla Odegard
10–16 Uhr
Altbau, Malersaal
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Are you looking at me?
Experiments in making and sending messages.
Lucienne Roberts, Sam Durant
10–16 Uhr
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11:00 12:00 13:00 Levitation Raum
Alisa Margolis, Marianne Mueller, Christian Gork
13–16 Uhr
Altbau, 124, 125, 126a
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14:00 Postmoderne Übungen
Antonia Low, Bettina Kraus, Sofia Hultén15:00 Auf der langen Waage: Übungen zur ästhetischen Differenz
Rolf Bier, Michael Lüthy, Katharina Neuburger
15–18 Uhr
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16:00 17:00 18:00 19:00 Filmabend zur Postmoderne20:00 21:00 -
Zeit Mittwoch, 06.12.2023
09:00 Let's give it a try. But does it float? KI/Kunst
Lukas Kretschmer, Karl-Ludwig Wachler
9–12 Uhr
Neubau 2, Vortragssaal
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10:00 Blütezeit?!
Wibke Neugebauer, Fabienne Hoelzel, Enno Lehmann, Jonathan Debik, Kamilla Odegard
10–16 Uhr
Altbau, Malersaal
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Postmoderne Übungen
Antonia Low, Bettina Kraus, Sofia Hultén
10–18 Uhr
Neubau 1, Glaskasten
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Levitation Raum
Alisa Margolis, Marianne Mueller, Christian Gork
10–13 Uhr
Altbau, 124, 125, 126a
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11:00 12:00 13:00 14:00 Let's give it a try. But does it float? KI/Kunst
Lukas Kretschmer, Karl-Ludwig Wachler
14–16:30 Uhr
Neubau 2, Vortragssaal
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15:00 Auf der langen Waage: Übungen zur ästhetischen Differenz
Rolf Bier, Michael Lüthy, Katharina Neuburger
15–18 Uhr
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16:00 17:00 18:00 19:00 APK – Aktuelle Positionen KI-basierter Kunst an der ABK
Meisterschüler*innen des Weißenhofprogramm und Studierende der ABK
19 Uhr
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20:00 Newromancer-Bodyhorror-Screening. Filmabend mit Bier und Chips
Katharina Neuburger
20:30 – ca. 23 Uhr
Neubau 2, Kinoraum ABK
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21:00 22:00 -
Zeit Donnerstag, 07.12.2023
10:00 Blütezeit?!
Wibke Neugebauer, Fabienne Hoelzel, Enno Lehmann, Jonathan Debik, Kamilla Odegard
10–16 Uhr
Altbau, Malersaal
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Nicht-normative Körper und Öffentlichkeiten
Nana Hülsewig, Fender Schrade
07.-10.12., 10–18 Uhr
Heusteigtheater
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11:00 12:00 13:00 14:00 Die Renaissance der Schallplatte: Vinyl lebt!
Nadja Wallaszkovits
14–17 Uhr
Birkenwaldstr. 200
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15:00 16:00 17:00 18:00 -
Zeit Freitag, 08.12.2023
10:00 Workshop: Nicht-normative Körper und Öffentlichkeiten
Nana Hülsewig, Fender Schrade
07.-10.12.2023, jeweils
10:00–18:00 Uhr
Heusteigtheater
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11:00 Workshop: Papier bzw. Zellstoff als künstlerisches Material
Enno Lehmann
11:00-16:00 Uhr
Altbau, Malersaal
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12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00
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Montag, 04.12.2023
Auftakt der Interdisziplinären Projektwoche
Willem Müller
Vorstellung und Einführung
Zeit: Mo, 04.12., 10–10:15 Uhr
Ort: Neubau 2, Vortragssaal
Symposium Architektur / Design / Digitalisierung
Prof. Dr. Daniel Martin Feige und Prof. Tobias Walliser
Mit Vorträgen von Florian Arnold (ABK Stuttgart), Ole W. Fischer (ABK Stuttgart), Lidia Gasperoni (TU Berlin), Huyn Kang Kim (HS Düsseldorf), Markus Rautzenberg (Folkwang Essen), Judith Siegmund (ZHdK Zürich), Georg Vrachliotis (TU Delft), Jan Willmann (Bauhaus-Universität Weimar) etc.
Zeit: Mo, 04.12., 10:15–16 Uhr
Ort: Neubau 2, Vortragssaal
Workshop Papier bzw. Zellstoff als künstlerisches Material
Enno Lehmann
Bei dem Workshop werden die verschiedenen Facetten des Papiers auch in der Verwendung als künstlerisches Material aufgezeigt. Während vormittags einige Beispiele zum Potenzial von Zellstoff und Papier erklärt werden, besteht nachmittags die Möglichkeit, sich dem Material, z. B. durch das Schöpfen von Papier, selbst praktisch anzunähern.
Zeit: Montag, 04.12., 11–16 Uhr
Ort: Altbau, Malersaal
Beschränkte Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Anmeldung unter: Enno.Lehmann@abk-stuttgart.de
Spaziergang FIND SOMETHING
Ein Spaziergang mit Veronika Aumann (Textildesign), Ulrike Myrzik (Fotografie) und Stefanie Schwarz (Typographie)
Zeit: Montag, 04.12., 13:30–15:30 Uhr
Ort: Treffen um 13:30 Uhr an der Pforte im Neubau 2, bei jedem Wetter
Are you looking at me? Experiments in making and sending messages
Prof.in Lucienne Roberts und Prof. Sam Durant
Sam is a fine artist. Lucienne is a designer. They both work with messages.
A short project intro and overview of Sam and Lucienne’s work.
Zeit: Mo, 04.12., 16–17 Uhr
Ort: Bildhauerbau, Raum 27
A day of making, shaping, sending, receiving, documenting messages.
Zeit: Di, 05.12., 10–16 Uhr
Ort: Bildhauerbau, Raum 27
Exhibition of works and a glass of wine!
Zeit: Di, 05.12., 18 Uhr
Ort: Bildhauerbau, Raum 27
Workshop Herz über Kopf
Nadine Bracht
Dieser Workshop verbindet Fotografie, Schreiben, Yoga und Wandern.
Die Idee ist, durch unterschiedliche Techniken und Ebenen Zugang, Inspiration und eine andere Perspektive für eine bereits bestehende oder neue Arbeit zu finden. Bitte bringe dazu die Arbeit mit, mit der Du Dich beschäftigen möchtest. Durch spezielle Asanas, Achtsamkeitsübungen, fotografische Dokumentation, Verfassen von
Texten und einer Wanderung zu den Mineral- und Heilwasserquellen in Bad Canstatt wollen wir die Wahrnehmung und das Verständnis zur eigenen künstlerischen Arbeit intensivieren und erweitern.Zeit: Montag bis Donnerstag, 11–16 Uhr
Ort: Altbau, Malersaal, Fotostudio R 213
Beschränkte Teilnehmerzahl: mindestens 5 bis maximal 8 Studierende
Vortreffen: Fr, 24.11, 17 Uhr (online)
Anmeldung unter: Nadine.Bracht@abk-stuttgart.de
Online/offline Workshop + Dynamic exhibition: Open Collab Lab
Klasse Thomas (and Prof. Patrick Thomas)
Open Collab is an online platform in development by Prof. Patrick Thomas and ABK Stuttgart alumnus Jonathan Auch. Its aim is to facilitate remote collaboration between creators. Participants respond visually to a given subject. Once submitted to the platform individual content is randomatically combined into an endless stream of aleatoric juxtapositions.
Participants may visit the Open Collab Lab in-person or join remotely. Their image/text-based approach may be analogue or digital.
Previous sessions with international educational institutions include: Otis College of Art and Design, US; Parsons School of Design, US; MICA: Maryland Institute College of Art, US; Elisava School of Design, Spain; Birmingham City University, GB.
To receive login data, session details and instructions, please sign up here: mail@open-collab.org
Zeit: Montag bis Donnerstag, 14–17 Uhr
Ort: Open Collab Lab, Neubau 2, Raum 1.12
darktaxa
Michael Reisch
darktaxa-project: darktaxa camera, DTC-1, 7-2021
Michael Reisch über die Arbeits- und Diskursplattform darktaxa*. Sie versteht sich als eine Arbeits- und Diskursplattform von Künstler*innen, die experimentell an der Schnittstelle von Fotografie und neuen digitalen bildgebenden Verfahren arbeiten.
darktaxa-project arbeitet, recherchiert, diskutiert und publiziert in einem offenen Feld zu Phänomenen des Digitalen ausgehend vom Medium Fotografie mit Blick auf zukünftige Potenziale und Entwicklungen. Das schließt Arbeitsweisen unter Verwendung von digitaler Bildbearbeitung, CGI (Computer Generated Imaging), Motion-Capture, Scanografie, 3D-Scanning, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning, GANs (Generative Adversarial Networks), Programmierung, Photogrammetrie, 3D-Druck, Augmented Reality ein, genauso wie medienarchäologische und hybride digital-analoge Praktiken, d.h. Werkprozesse, die nicht mit digitalen Werkzeugen ausgeführt, aber digital konstituiert sind. Von darktaxa-project verhandelte Themen und Fragestellungen betreffen grundsätzliche Charakteristika und Strukturen prozessierter, algorithmischer Bilder, die Materialität des Digitalen, posthumane Fotografie, fotografische Überwachungskulturen, die sog. „Bilderflut“, das fotografische Archiv, und das Verhältnis von Fotografie und Ökologie.
*Der Name darktaxa ist der Taxonomie entlehnt, er bezeichnet dort Tiere, die existieren aber noch keinen Namen haben bzw. keiner Art zugeordnet worden sind.
Zeit: Mo, 04.12., 18–19:30 Uhr
Ort: Neubau 2, Vortragssaal
Verhandlungsraum Zeichnung und Performance: Der Prozess der Un-Sichtbar-machung
Havîn Al-Sîndy
Havîn Al-Sîndy arbeitet in Berlin, Düsseldorf und Kurdistan. Kunst studierte sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und an der Kunstakademie Düsseldorf und schloss 2018 ihr Meisterschüler*innenstudium ab. Ihre Arbeiten sind im Feld der Bildhauerei, der Malerei und der bewegten Bilder anzusiedeln. In ihrem Werk beschäftigt sie sich aus unterschiedlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Blickwinkeln mit den Fragen der Sichtbarmachung von Begegnungen, Erinnerungen und Kommunikation und ihrer Rekonstruktion, mit Verortung und Entortung. Dabei geht es ihr nicht nur um die Darstellung, sondern auch um die Art und Weise, wie diese Prozesse entstehen, verarbeitet und erlernt werden.
Zeit: Mo, 04.12., 19:30–21 Uhr
Ort: Neubau 2, Vortragssaal
Dienstag, 05.12.2023
Workshop: Let's give it a try. But does it float? KI/Kunst.
Lukas Kretschmer und Karl-Ludwig Wachler
Zwei Workshop-Tage mit den Künstlern und Informatikern Lukas Kretschmer und Karl-Ludwig Wachler zu den Unterschieden, die die Künstliche Intelligenz in ihren aktuellen Ausprägungen (ChatGPT, midjourney usw.) für künstlerische Prozesse macht bzw. nicht macht. Am ersten Tag geht es um das Verstehen der KI als Werkzeug: wie die unterschiedlichen Verfahren funktionieren, wofür sie eingesetzt werden, was sie leisten. Am zweiten Tag geht es um Ausblicke auf die künstlerischen Verwendungen dieses Werkzeugs.
Am ersten Tag geht es um das Verstehen der KI als Werkzeug: wie die unterschiedlichen Verfahren funktionieren, wofür sie eingesetzt werden, was sie leisten. Am zweiten Tag geht es um Ausblicke auf die künstlerischen Verwendungen dieses Werkzeugs.
Zeit: Di, 05.12., 9–12 Uhr + 14–16:30 Uhr + Mi, 06.12., 9–12 Uhr + 14–16:30 Uhr
Neubau 2, Vortragssaal
Seminar: Blütezeit?!
Prof. Dr. Wibke Neugebauer, Prof.in Fabienne Hoelzel, Enno Lehmann sowie Jonathan Debik und Kamilla Odegard
Die Aka besitzt ein lebendiges und gleichzeitig sehr fragiles Kunstwerk von Enno Lehmann: Das Werk „Blütezeit?!“, das aus den vielen verschiedenen Rosen besteht, die auf dem Campus wachsen und die er dort seit 2013 gepflanzt hat, und die er auch immer noch mit großem Aufwand pflegt. Wir laden Studierende aus allen Fachgruppen und alle weiteren Mitglieder der ABK sehr herzlich ein, mit uns gemeinsam zu überlegen, ob und wie wir das Werk erhalten und ggf. auch weiterentwickeln können, damit wir uns alle noch lange über die Rosen auf dem Campus freuen können.
Zeit: Di, 05.12.–Do, 07.12., jeweils 10–16 Uhr
Ort: Altbau, Malersaal
Fragen und Anmeldung bitte an: wibke.neugebauer@abk-stuttgart.de
Workshop: Die Renaissance der Schallplatte: Vinyl lebt!
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits
Alle, die gerne Platten hören, erfahren hier, wie das Signal in die Rille kommt. Vermittelt werden die wichtigsten technischen Grundlagen zur Pflege einer Plattensammlung und Details zur Langzeiterhaltung: Wie lagere ich meine Platten richtig? Wie digitalisiere ich meine Sammlung sachgerecht? Wie justiere ich meinen Plattenspieler? Welche Geräte, wofür und weshalb? Es knistert: wieviel ist zu viel und was kann ich dagegen tun? Die Teilnehmer*innen können gerne ihre Schätze mitbringen! Wir begutachten, reinigen, hören und digitalisieren gemeinsam!
Zeit:
Zeit: Di, 05.12., 10–13 Uhr
Ort: Atelier der Medienrestaurierung, Birkenwaldstr. 200 (UG)
Beschränkte Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Anmeldung unter: nadja.wallaszkovits@abk-stuttgart.de
phantastic patterns
Kristof Gavrielides, Kooperation Klasse Cluss und Klasse Wallisser
Zur interdisziplinären Woche an der abk vom 4.12.-8.12. bieten wir einen Stegreif zur kreativen Arbeit mit künstlicher Intelligenz an, bei dem Architekten und Grafikdesigner in Teams von jeweils c.a. 3 Teilnehmer*innen zusammenarbeiten können. In 2 Workshops, am Dienstag den 5.12. und am Montag den 11.12. werden wir dazu aktuelle KI Software Tools vorstellen und erarbeiten. Der Stegreif beschäftigt sich mit der Frage der menschlichen Wahrnehmung und der Wahrnehmung der Maschine und wie diese sich im kreativen Prozess ergänzen können. Dabei geht es in erster Linie um die Wahrnehmung von Mustern, Formen und der menschlichen Fähigkeit diesen eine Bedeutung zuzumessen. Sogenannte optische Täuschungen und Pareidolia sind hier nur ein Beispiel für diese Phänomene der Wahrnehmung. Interessanterweise sind auch generative Bild KIs zu diesen phantasievollen Wahrnehmungen und Darstellungen in der Lage und wir wollen uns diese Eigenschaften näher anschauen und für unsere Arbeit nutzen. Aus der Kooperation der Fachrichtungen und der KI erhoffen wir uns einige spannende Ergebnisse. Der Stegreif wird im Dezember und Januar noch fortgesetzt mit wöchentlichen Besprechungen jeweils Mittwoch Vormittags. Die finale Präsentation wird am Mittwoch den 31.01.2024 vormittags stattfinden.
Zeit: Di, 05.12. 10–16 Uhr
Anmeldung unter: Kristof.Gavrielides@abk-stuttgart.de
2064–Perspektiven zur Postmoderne
The Walking Dead
Zombiemodernismus, oder das aufgeschobene Ende der Moderne.
Vortrag von Michael LaurentDie Postmoderne feiert als Untote fröhlich Wiederauferstehung. Unsere endlos in eine gefriergetrocknete Gegenwart gedehnte Epoche, mit ihrem Appell eines stillgestellten „Jetzt“, sehnt sich nach einem Ausstieg aus Geschichte und Entwicklung. Die Versprechen der Moderne nach einer Überführung von Kunst ins Leben, welche die historischen Avantgarden forderten, ist einer Sehnsucht nach Hyperrepräsentation gewichen. Von einer Moderne zu sprechen scheint genau so wenig sinnvoll wie darüber urteilen zu wollen ob wir nun in einer Post- Nach- oder gar post-manieristischen Moderne leben. Könnte der Begriff einer Zombiemoderne unsere eigentümliche Gegenwart beschreiben helfen?
In Michael Laurents spekulativen Vortrag mit anschließendem Seminar / Gespräch wird es um einige wesentliche Tropen unseres Bezugs zur Repräsentation von Gegenwart gehen. Dabei treten als Zeugen neben Hannah Arendt, Tintin, Drum-machines und Gilles Deleuze auf.
Michael Laurent ist Künstler und Lehrender. Studien in München und London. Transdisziplinär in Medien wie der Skulptur, Fotografie, Zeichnung und der Installation arbeitend, untersucht er die Rolle des Künstlers als Produzent in der Nachmoderne. Dabei spielen Aspekte des Sentimentalen ebenso eine Rolle wie Fragen nach dem Ikonischen, der Erinnerung und der Überkodierung. Zahlreiche internationale Ausstellungen und Aufsätze, u.a. IV Cetinie Biennal, Berlin Biennale 4, Haus der Kunst München, Centre d'art Brest, Temporäre Kunsthalle Berlin. Arbeiten und Texte tragen bisweilen das Pseudonym Michael Schultze.Zeit: Di, 05.12., 11 Uhr
Ort: Neubau 1, Hörsaal 301
Postmoderne Übungen
Prof.in Antonia Low, Prof.in Bettina Kraus und Prof.in Sofia HulténZeit: Zeit: Di, 05.12., 14–18 Uhr + Mi, 06.12., 10–18 Uhr
Ort: Neubau 1, Glaskasten
Filmabend zur Postmoderne
Zeit: Di, 05.12., 19 Uhr
Ort: Neubau 1, Raum 107
2064–Perspektiven zur Postmoderne
Gespräch mit Dr Susanne Kaufmann-Valet und Hendrik Bündge, Kurator*innen der Gegenwartskunst, Staatsgalerie Stuttgart
Präsentation der aus Postmoderne Übungen entstandenen Modelle und Entwürfe über Gegenwart und Zukunft der postmodernen Staatsgalerie Stuttgart von James Stirling. Im Gespräch zwischen Kurator*innen, Studierenden und Professorinnen umreißen wir das Potenzial der Postmoderne und die des Museumsbaus für das Jahr 2064 aus künstlerischer, architektonischer und soziokultureller Sicht.Zeit: Do, 07.12., 13–15 Uhr
Ort: Neubau 1, Glaskasten
Soundprogrammieren ohne Vorkenntnisse
Eric Henzler
Der Workshop ermöglicht einen einfachen und experimentellen Einstieg ins Programmieren.
Bitte eigenen Rechner und Kopfhörer mitbringen.Zeit: Di, 05.12., 11–16 Uhr
Ort: FLAG-Pavillon
Levitation Raum. Reconceiving two Studio Spaces
Prof. in Alisa Margolis, Prof.in Marianne Mueller, AM Christian Gork
Artist’s studio spaces are used intensely and need to perform in various formal and informal settings: working, gathering, discussing, exhibiting, storing materials and art work all need to happen here. How can an architectural intervention support this?
This interdisciplinary project looks at the topic of the artist’s studio by examining the studio spaces of Klasse Margolis and making concrete proposals for their re-organisation. The project will start with discussions and observations between the classes and lead to proposals reconceiving the two studio spaces as a modular studio with the intention of realising these changes. The proposals will be documented in a Zine.Doppel-Stegreifprojekt (5 ECTS)
Zeit: Di, 05.12., 13–16 Uhr, Kick-off: Concept, conversation and a bite
Mi, 06.12., 10–13 Uhr, Continuation, collaborative sketching and making
Ort: Altbau, Studioräume Klasse Margolis 124, 125, 126a
Anmeldung unter: marianne.mueller@abk-stuttgart.de
Auf der langen Waage: Übungen zur ästhetischen Differenz
Prof. Rolf Bier, Prof. Dr. Michael Lüthy und Dr. Katharina Neuburger
Im Fokus des Workshops stehen Gegenstände – Kunstwerke oder andere Objekte –, die jede*r Teilnehmer*in mitbringt. Über diese Gegenstände wollen wir miteinander ins Gespräch und in Kontakt mit jener im Titel angesprochenen Differenz des Ästhetischen kommen. Wir sind von zahlreichen Gegenständen umgeben, die wir herstellen, nutzen oder die eine ganz persönliche Bedeutung für uns haben. Gewisse Gegenstände allerdings unterscheiden sich von dieser Welt der Dinge und markieren den Übergang in eine ästhetische Kategorie. Sie sind nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere nachvollziehbar relevant, und zwar gerade nicht, weil wir sie hergestellt und genutzt haben, oder weil sie uns einfach gefallen und an jemanden oder etwas erinnern.
Zeit: Di, 05.12. + Mi., 06.12., jeweils 15–18 Uhr
Ort: Altbau, Raum 221 (1. OG) (Atelier Prof. Bier)
Anmeldung unter: katharina.neuburger@abk-stuttgart.de
Die Teilnahme setzt das Mitbringen eines Gegenstandes voraus.
Vortrag: Kritik der K.I.
Prof. Dr. Daniel Martin Feige
In jüngsten Diskussionen um die zunehmende Leistungsfähigkeit von Künstlicher Intelligenz werden KI.s in Öffentlichkeit und Fachdiskussionen immer wieder menschliche Fähigkeiten zugeschrieben. Im Rahmen des Vortrags wird dafür argumentiert werden, dass diese Zuschreibungen verfehlt sind. Die Grundthese lautet wie folgt: Künstliche Intelligenz kann deshalb weder handeln noch denken, weil sie kein lebendiges Wesen ist.
Zeit: Di, 05.12., 18–19:30 Uhr
Ort: Neubau 2, Vortragssaal
Mittwoch, 06.12.2023
Super Duty on tour
Super Duty, Performance Electrics. Foto: Stefan Korte
Kunstkollektiv Performance ElectricsEin ehemaliges amerikanisches Feuerwehrauto Baujahr 1969 wurde von dem interdisziplinären Kunstkollektiv Performance Electrics transformiert: Statt Brände zu löschen, versorgt die fahrende Feuerwehrskulptur SUPER DUTY im Jahr 2023 Kulturveranstaltungen und Institutionen mit Kunststrom – einer aus Kunstwerken erzeugte CO₂-neutrale Energie. Im Fahrzeug brennt heute ein kontrolliertes Feuer, das auf Basis eines Pyrolyseprozesses Holzgas erzeugt und somit den vorhandenen Verbrennungsmotor antreibt. Auf diese Weise fährt SUPER DUTY mit Restholz und ohne Benzin oder fossile Brennstoffe und produziert Strom und Wärme für mehrstöckige Bauten.
Im Herbst 2023 geht es los: SUPER DUTY ON TOUR. Ziel der Reise ist Baden-Württemberg. Die Reise startet in Brandenburg beim Kunststromkraftwerk im E-WERK Luckenwalde, weiter geht es durch die Lausitz, der Thüringer Wald wird durchquert und die Tour endet in der Schwäbischen Alb. In BW wird die Feuerwehrskulptur an verschiedenen Kulturinstitutionen und Bildungseinrichtungen andocken und Veranstaltungen, Performances, Lesungen, Tagungen oder den regulären Museumsbetrieb mit vor Ort produziertem CO₂-neutralem Kunststrom versorgen. Die Kulturbranche trägt vor allem bei Veranstaltungen sowie bei der Archivierung und Kühlung von Kunstwerken durch einen hohen Energieverbrauch maßgeblich zur Überlastung der Erde durch Ressourcenverbrauch bei. SUPER DUTY regt einen Diskurs über Energieproduktion und Verbrauch an und zeigt funktionale und ökologische Alternativen auf. Mit dem CO₂-neutralen Fahrzeug und Energielieferant werden neue Narrative als Beispiel für eine nachhaltige Kunstproduktion kommuniziert. Das Team von Performance Electrics wird vor Ort sein, um ins Gespräch mit Interessent*innen zu kommen.
SUPER DUTY ist eine performative und fahrende Skulptur, die zugleich ein künstlerisches Forschungsprojekt zur nachhaltigen Mobilität ist. Die Transformation des Fahrzeuges erfolgte in Kooperation mit der Firma Spanner Re2 GmbH, einer Pionierfirma für Holzgas betriebene Kraftwerke.
Performance Electrics and Kunststrom
2012 gründete Pablo Wendel die Performance Electrics gGmbH, ein gemeinnütziges Kunstprojekt und zugleich ein Energieversorger. Als weltweit einziger Energieversorger, der Kunststrom – eine originelle Art erneuerbarer Energie, die durch zeitgenössische Kunst erzeugt wird – produziert und liefert, verfügt Performance Electrics über ein Kund*innen-Netzwerk aus Museen, Institutionen und Privathaushalten. Performance Electrics reinvestiert 100% seiner Gewinne in Kultur und Kunststrom-Technologie.
Performance Electrics produziert mit neuen künstlerischen Ansätzen Kunststrom, der durch temporäre Performances im öffentlichen Raum sowie in dauerhaften Installationen gewonnen und in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. An diesen Prozessen beteiligen sich Designer*innen, Architekt*innen, Performer*innen, Künstler*innen und Kunsthistoriker*innen teils projektbezogen, teils dauerhaft an verschiedenen Standorten wie Berlin, Stuttgart, Brüssel oder São Paulo. Durch unterschiedliche Kooperationspartner*innen aus Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik agiert Performance Electrics an der Schnittstelle zu diesen Disziplinen.
Im nahe Berlin gelegenen Luckenwalde hat Performance Electrics 2019 das örtliche fast 100 Jahre alte Kohlekraftwerk wiederbelebt, sowie ein regeneratives Kunststromkraftwerk und Kunstzentrum geschaffen. Hier wurde ein Ort geschaffen, an dem ganz real Strom erzeugt wird und an dem zugleich ökologische und gesellschaftskritische Diskussionen und Aktionen zu Gesellschaft und Ökologie stattfinden (www.kunststrom.com)
Zeit: Mi, 06.12., ab 14 Uhr
Ort: Campusvorhof der ABK
Vortrag: KI erzeugte Werke
Boris Eldagsen
Der Fotograf Boris Eldagsen aus Berlin schuf ein Bild mithilfe von Künstlicher Intelligenz und bewarb sich damit beim „Sony World Photography Awards“. Er gewann damit den renommierten Fotopreis, machte die Nutzung von KI aber anschließend kenntlich und nahm den Preis nicht an. Der Künstler berichtet zu seinen Erfahrungen im Umgang mit KI.
Zeit: Mi, 06.12., 17–18:30 Uhr
Ort: Neubau 2, Vortragssaal (digital)
Ausstellungseröffnung: APK – Aktuelle Positionen KI-basierter Kunst an der ABK
Meisterschüler*innen des Weißenhofprogramm und Studierende der ABK
Zeit: Eröffnung: Mi, 06.12., 19 Uhr, Ausstellungsdauer: 06.12.–16.12.
Neubau 2, Graben
Newromancer-Bodyhorror-Screening. Filmabend mit Bier und Chips
Dr. Katharina Neuburger
Zeit: Mi, 06.12., 20:30–ca. 23 Uhr
Neubau 2, Kinoraum ABK
WER AKA‘T MUSS AUCH FEIERN! NIKOLAUS-SPECIAL!
Zeit: Mi, 06.12., 18–24 Uhr
Aktionsraum, Neubau 1 (Akaffee)
Donnerstag, 07.12.2023
Tauschen und Teilen - Social Design Sprint
Prof.in Anne Bergner
Um Dinge die man nicht mehr braucht an andere weitergeben zu können, stellen Gemeinden und lokale Communities immer öfter sog. Umsonstschränke, Kreislaufschränke oder Tauschregale auf (vgl.: kreislaufschraenke.de).
Auch an der ABK gibt es immer wieder improvisierte Tausch-Ecken oder entsprechend gekennzeichnete Papp-Kartons mit Dingen die man einfach mitnehmen kann.
Um das Teilen und Weitergeben einfacher zu machen und diese Praxis zu fördern, möchten wir entsprechende Strukturen und Prozesse für dalle an der ABK entwickeln. Dabei können wir die Nachbarschaft mit einbeziehen.
Der Teilstudiengang IMG 3. Semester beschäftigt sich in diesem Semester intensiv mit diesem Thema.
In den beiden Workshops wollen wir - aufbauend auf der Recherche der Studierenden in jeweils 3-stündigen Design-Sprint Ideen spinnen und Konzepte entwickeln. Dabei werden auch die dabei angewandten Methoden für co-Kreative Arbeit vermittelt.Eingeladen sind ausdrücklich ALLE Mitglieder der ABK: Studierende, Lehrende, Mitarbeitende der Verwaltung...
Zeit: Do, 07.12., 10–13 Uhr
Ort: Neubau 1, Raum 2.11
Max. Teilnehmerzahl: 10
Anmeldung unter: anne.bergner@abk-stuttgart.de
Seminar: K.I. bitte übernehmen Sie! Chancen und Risiken des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der Bildenden Kunst
Willem Müller, LL.M.
Der verstärkte Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Bildenden Kunst bietet Chancen, bringt aber auch neue Herausforderungen und Risiken mit sich. Insbesondere das Verhältnis zum Urheberrecht wirft Fragen auf. Sind die generierten Inhalte schutzfähig? Welche Haftungsrisiken bestehen beim Einsatz von KI-Tools? Kann ich meine Inhalte vor KI-Tools schützen? Im Rahmen der Veranstaltung werden Beispiele aus der Bildenden Kunst diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt.
Zeit: Do, 07.12., 10–13 Uhr
Ort: Neubau 2, Vortragssaal
Anmeldung unter: willem.mueller@abk-stuttgart.de
Workshop: Reflectance Transformation Imaging (RTI) in Theorie und Praxis
Mario Röhrle
Reflectance Transformation Imaging (RTI, de: reflexionsbasiertes Bildgebungsverfahren) ist eine Verbindung von fotografischer Aufnahmetechnik und digitaler Bildverarbeitung zur Erzeugung virtueller, interaktiv steuerbarer Streiflichtaufnahmen. RTI eignet sich besonders für die Betrachtung und Dokumentation sehr subtiler Oberflächeninformationen. Das Modul umfasst eine theoretische Einführung, die Erstellung (Aufbau, Fotografie und Berechnung) und Präsentation (inkl. Online-Präsentation) der RTIs.
Zeit: Do, 07.12., 10–13 Uhr
Ort: Atelier der Medienrestaurierung, Birkenwaldstr. 200 (UG)
Beschränkte Teilnehmerzahl: max. 5 Personen
Anmeldung unter: Mario.Roehrle@abk-stuttgart.de
Workshop: Die Renaissance der Schallplatte: Vinyl lebt!
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits
Alle, die gerne Platten hören, erfahren hier, wie das Signal in die Rille kommt. Vermittelt werden die wichtigsten technischen Grundlagen zur Pflege einer Plattensammlung und Details zur Langzeiterhaltung: Wie lagere ich meine Platten richtig? Wie digitalisiere ich meine Sammlung sachgerecht? Wie justiere ich meinen Plattenspieler? Welche Geräte, wofür und weshalb? Es knistert: wieviel ist zu viel und was kann ich dagegen tun? Die Teilnehmer*innen können gerne ihre Schätze mitbringen! Wir begutachten, reinigen, hören und digitalisieren gemeinsam!
Zeit: Do., 07.12., 14–17 Uhr
Ort: Atelier der Medienrestaurierung, Birkenwaldstr. 200 (UG)
Beschränkte Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Anmeldung unter: nadja.wallaszkovits@abk-stuttgart.de
Workshop: Nicht-normative Körper und Öffentlichkeiten
LBA NAF Nana Hülsewig und Fender Schrade
Im Fokus des Workshops steht das Erproben von Situationen im Alltagsgeschehen, im öffentlichen Raum, insbesondere im Hinblick auf den nicht-normativen Körper. Der Workshop beschäftigt sich mit dem Befragen der unmittelbaren künstlerischen und performativen Praxis in Bezug auf unsere eigenen Körper. Der Körper, in dem wir ständig wohnen, ist hier Ausgangspunkt, um in Resonanz mit euch selbst und anderen zu kommen.
Zeit: Do, 07.12.–So, 10.12., jeweils 10–18 Uhr
Ort: Experimentierbühne Heusteigtheater
Anmeldung: Bitte bis spätestens 30.11. unter anmeldung@naf.space
Freitag, 08.12.2023
Workshop Papier bzw. Zellstoff als künstlerisches Material
Enno Lehmann
Bei dem Workshop werden die verschiedenen Facetten des Papiers auch in der Verwendung als künstlerisches Material aufgezeigt. Während vormittags einige Beispiele zum Potenzial von Zellstoff und Papier erklärt werden, besteht nachmittags die Möglichkeit, sich dem Material, z. B. durch das Schöpfen von Papier, selbst praktisch anzunähern.
Zeit: Fr, 08.12., 11–16 Uhr
Ort: Altbau, Malersaal
Beschränkte Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Anmeldung unter: Enno.Lehmann@abk-stuttgart.de
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