Zum Hauptinhalt

Prüfungen digital abhalten

Prüfungen digital abhalten
von Ute Vees -
Anzahl Antworten: 2

Ist es möglich auf Moodle (ggf. auf Teams) schriftliche Prüfungen abzuhalten und wenn ja, wie bzw. mit welcher Funktion?


Konkret sollte das bedeuten, dass die Studierenden ein Zeitfenster (von ca. 2h) haben in dem sie alle gelichzeitig und jeweils für sich zuhause am Rechner Fragen bekommen, die sie dann schriftlich in dafür vorgesehenen Fenstern beantworten sollen. Zudem würden wir für einige der Fragen Material (Bilder,PDFs) zur Verfügung stellen.


Danke und Grüße, Ute

Als Antwort auf Ute Vees
Prüfungen digital abhalten
von Gitta Bertram -
Ich denke schon, dass es möglich ist, über die Plattformen Prüfungen abzuhalten.
Es kommt ein wenig darauf an, was bei den Prüfungen raus kommen soll und wie die Aufgaben gestrickt sind.

Ich denke am leichtesten handlebar sind Prüfungen, die über "Aufgabe" funktionieren (Upload eines Dokuments über das Portal). Diese Aktivität ist genau dafür gemacht und ist dann recht übersichtlich in der Darstellung der Abgaben. Die Abgaben sind nur für die Lehrende sichtbar. Man kann direkt im Portal Feedback geben (wenn Datei in Word oder PDF) und muss sich die Datei nicht herunterladen.

Man könnte auch andere Features ausprobieren wie zum Beispiel die Aktivität "Test". Diese eignet sich für Tests mit einer Vielzahl von Fragemöglichkeiten. Das sind dann zwar sehr stark gesteuerte Tests (Multiple Choice, Multiple-Choice-Fragen, Wahr-Falsch-Fragen und Kurzantwort-Fragen), aber vielleicht trotzdem interessant. Hier ist eine Kurzanleitung dazu: https://docs.moodle.org/39/de/Kurzanleitung_zu_Tests