Arbeitsbereich Digitale Fotografie
Abschnittsübersicht
-
-
Dieses Video ist eine Einführung in die Entwicklung von digitalen Negativen, wie Raw-Dateien auch genannt werden. In verschiedenen Anwendungen wie RAW-Therapee (open-Source), Luminar, Adobe Bridge/Photoshop und Affinity Photo wird die einfache Raw-Entwicklung erläutert und die Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen dargestellt.
-
Luminar ist weit mehr als ein reiner Raw-Konverter. Anhand von zahlreichen Bildbeispielen werden die einzelnen Bearbeitungsmodule der Software vorgestellt und dabei auch die Besonderheiten des Programms erläutert.
-
In diesem Tutorial werden die Funktionen von Luminar 4 vorgestellt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz weit über konventionelle Bildbearbeitungsformen hinausgehen. Komplexe Bearbeitungsschritte, wie etwa dem Maskieren einzelner Bildelemente und deren getrennte Bearbeitung, können so oft mit nur einem einzigen Schieberegler ermöglicht werden.
-
Mit Luminar AI schlägt Skylum abermals einen neuen Weg im Bereich der Bildbearbeitung ein. Die mittlerweile günstigere Vorgängerversion Luminar 4 kann man ebenfalls noch kaufen. In diesem Video vergleicht Thorsten Nerling beide Versionen und stellt die recht unterschiedlichen Konzepte der beiden Bildbearbeitungsprogramme und deren primäre Zielgruppen vor.
-
Was ist eine HDR Fotografie? Wie wird sie mit Hilfe einer SLR Kamera erzeugt? Welche Programme können für die Entwicklung verwendet werden? Anhand von Affinity Photo sollen beispielhaft die Arbeitsschritte zur Entwicklung einer HDR Fotografie gezeigt werden.
-
Affinity Photo eignet sich hervorragend als Werkzeug zur Fokuskombination, die Ergebnisse sind oft deutlich besser im Vergleich zu den Ergebnissen von Adobe Photoshop. In diesem Tutorial wird eine große Anzahl an Aufnahmen mit unterschiedlichem Schärfebereich anhand einer Fokuskombination (focus stacking) zu einem Foto mit durchgängigem Schärfebereich zusammengerechnet.
-
Anders als die "großen" Programme von Adobe, die lediglich als Mietlizenzen verfügbar sind, kann man Adobe Photoshop Elements kaufen. Gedacht als Programm für Einsteiger, kann man mit Photoshop Elements auch mit sehr wenigen Vorkenntnissen Fotos umfangreich bearbeiten. Durch die Wahl der Anwendungsmodi bietet Photoshop Elements aber auch erfahrenen Nutzern durchaus professionelle Bearbeitungsmöglichkeiten. Angesiedelt zwischen Adobe Photoshop/Affinity Photo und Luminar, stellt Photoshop Elements mit seinen vielfältigen Bildbearbeitungsmöglichkeiten eine interessante Alternative dar. Das Tutorial gibt einen Einblick in den workflow von Adobe Photoshop Elements 2021 und stellt die Arbeit mit der separaten Bildverwaltung und dem vereinfachten RAW-Konverter (camera raw) mit all seinen Möglichkeiten und Einschränkungen vor.
-