Arbeitsbereich Webgestaltung
Abschnittsübersicht
-
-
In diesem Tutorial erklärt Thorsten Nerling Schritt für Schritt den grundlegenden Arbeitsablauf beim Erstellen einer einfachen Künstlerwebseite mit dem Programm Quick 'n Easy Web Builder (https://www.quickandeasywebbuilder.com/).
Ähnlich wie bei einem Layout-Programm ermöglicht Quick 'n Easy die freie Platzierung der eigenen Inhalte und erlaubt damit ein hohes Maß an individueller Gestaltungsmöglichkeit, kombiniert mit einer bedienerfreundlichen Oberfläche, die keine Programmierkenntnisse voraussetzt.
-
Dieses Tutorial erläutert, worauf bei der Providerwahl zu achten ist. Anschließend wird eine in Quick 'n Easy erstellte Webseite webtauglich gespeichert und direkt auf den Server des Providers hochgeladen. Um den Vorgang auch unabhängig von Quick 'n Easy zu zeigen, wird die gleiche Webseite danach noch mit dem open-source Programm FileZilla ins Netz gestellt.
-
Blocs (https://blocsapp.com) ist ein sehr einfach zu bedienender bootstrap-editor für MacOS und ideal für alle, die eine responsive Webseite gestalten möchten.
Anders als bei der pixelgenauen Gestaltungsfreiheit von Quick ' Easy, liegt der Schwerpunkt von Blocs auf der Anordnung des Inhaltes anhand von hierarchisch strukturierten Layout-Bausteinen.
-
In diesem Tutorial wird das Webgestaltungsprogramm Nicepage vorgestellt, mit dem Webseiten auf einfache und intuitive Art gestaltet und direkt online gestellt werden können. Dabei werden alle Grundfunktionen angesprochen, die man benötigt um eine einfache Webseite zu gestalten. Darüberhinaus wird gezeigt, wie man die zahlreich vorhandenen Gestaltungsvorlagen individuell anpassen und als gestalterischen Baustein im eigenen Projekt verwenden kann.
-