Kunst / Künstlerisches Lehramt
Johanna Tewes
Im bildungswissenschaftlichen Reflexionsseminar werden wir Ihre persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Praxissemester auf Grundlage bildungswissenschaftlich und kunstpädagogisch fundierter Perspektiven auf Schule als Institution und Handlungsfeld anhand verschiedener Spekulations- und Reflexionsformate aufbereiten, diskutieren und weiterformen. Im Fokus steht hierbei die konstruktiv mäandernde Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses im Spannungsfeld von Kunst und Schule, Theorie und Praxis, gesichertem Wissen und unbestimmten Zukünften sowie die weitere Berufsorientierung in teils widersprüchlichen Rollen und Aufgabenkontexten. Wie lässt sich (kunst- )pädagogische Praxis vor dem Hintergrund postdigitaler und postnormaler Verhältnisse denken und entwickeln? Und was, wenn`s funktioniert?
Modul: BW 3.1 - Praxis und Forschung (Beurteilen)
Zeit:Blockveranstaltung nach dem Praxissemester
- Freitag, der 10.01.2025 von 10-17 Uhr und Samstag, der 11.01. von 10-15 Uhr
- Freitag, der 24.01.2024 von 10-17 Uhr und Samstag, der 25.01. von 10-15 Uhr
Ort: FLAG Pavillon
Carmen Westermeier
Feminist Art Activisms and Artivisms - Dieses Seminar möchte Raum geben um diskriminierungskritische und machtkritische Auseinandersetzungen anzustoßen und weiterzuentwickeln. Dabei beleuchten wir die Machtdynamiken, Diskriminierungssphären und Diversitätskonzepte wachsam und introspektiv.
Wir gehen dieses Semester vom Buch „Feminist Art Activisms and Artivisms“ aus:
„‘Feminisms’ (as a plural) is widely used today to draw attention to inequalities and to critique the status quo in limiting women’s roles/ positions/ lives/ potential. Art can offer a vision of future worlds, manifesting a desire for projecting change, playing with existing realities and conventions. Feminist Art Artivism and Activism, two sides of the same coin, arise where art approaches, develops or transforms into activism and vice versa, where activisms become artivisms. In both, art emerges in differing forms of political intervention, at both an individual, shared or collective level, apparent in actions, events, identifications and practices.“
This volume wants to reveal the diversity of these practices and realities. Representing a range of critical insights, perspectives and practices from artists, activists, curators, academics and writers, it explores and reflects on the enormous variety of feminist interventions in the field of contemporary art, social processes, the public sphere and politics. In doing so, Feminist Art Activisms and Artivisms touches upon broader questions of cultural difference, history, class, economic position, ecology, politics, sexual orientation, and the ways in which these intersect. https://valiz.nl/en/publications/feminist-art-activisms-and-artivisms
Texte sind auf Englisch, PDFs werden im Portal bereitgestellt.
ANMELDUNG IM PORTAL NOTWENDIG!
This is the class page for Heba Y. Amin's fachklasse: Digital and Time-Based Art
Carmen Westermeier
Looking outside from the inside and inside from the inside - Dieses Seminar möchte Raum geben um diskriminierungskritische und machtkritische Auseinandersetzungen anzustoßen und weiterzuentwickeln. Dabei beleuchten wir die Machtdynamiken, Diskriminierungssphären und Diversitätskonzepte wachsam und introspektiv. Ein Fokus liegt hier darauf, die eigene Positionierung und einhergehende Privilegien zu erkennen, um die damit verbundenen Ressourcen für einen strukturellen Wandel einsetzen zu können und im zukünftigen heterogenen Arbeitsfeld Schule und Vermittlung unmittelbar anzuwenden. Diskriminierungskritische Bildung wird dabei stets als Prozess verstanden und daher sollen die erlernten Werkzeuge als Kontinuität ins eigene Handeln und Denken implementiert werden. Felder der Auseinandersetzung reichen hierbei von Rassismus, Ableismus, Sexismus über Klassismus zu Intersektionalität und grundlegender Machtkonstruktion. Die Verortung versucht dabei stets micro- sowie macrospektivisch zu zoomen und die Positionierung von Westeuropa - Kunsthochschule ABK - Seminar - Schule durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft. zu hinterfragen. Zusammen werden verschiedene Texte gelesen, aber auch gemeinsame Übungen durchgeführt, die darauf abzielen auch als Lehrer:innen in Interaktion miteinander heterogenitätssensibel Bildungsarbeit leisten zu können. Denn: Abuse of power comes as no surprise!
Mittwochs 13-16 Uhr, 14-tägig (ungerade Kalenderwochen)
Flag-Container
Yon Natalie Mik
Werkstattvertiefung: Bewegungsstudio Parkett (Wahlpflichtmodul)
Art der Veranstaltung: 1x seminar, 1x workshop
Zeit: 1. Block: 9.-10. November 2024, 2. Block: 28.-30.Januar 2025
Ort/Raum: Heusteigtheater, Heusteigstraße 45
Teilnehmerzahl: 15
Anmeldung zur Teilnahme: Achtung! Anmeldung ausschließlich per Mail bis 1 Woche vor Beginn bei
Die Einschreibung in den Kurs auf dem Portal gilt NICHT als Anmeldung!
Johanna Tewes
Jeder Unterrichtspraxis liegt eine "Theorie" zugrunde. In dieser Vorlesung sollen grundlegende Bausteine bildungstheoretischer und didaktischer Konzepte mit kunstpädagogischen Positionen in Beziehung gesetzt und in ihrer spezifischen Leistungsfähigkeit reflektiert und diskutiert werden. Im Fokus stehen u.a. Diskurse des Lernens und Verlernens sowie künstlerische, transformatorische, postdigitale, soziologische, kollaborative und (post- )humanistische Perspektiven auf Bildung, Lernen und Didaktik.
Modul: Lehren und Lernen (BA Künstlerisches Lehramt)
Zeit:
- Mittwochs, 10-12 Uhr ct (Vorlesung)
- Mittwochs, 13-15 Uhr ct (Seminar)
Ort: FLAG Pavillon
LBA NAF (Nana Hülsewig und Fender Schrade)
Körper, Theorie und Poetik des Performativen (M.F.A.)
Workshop
Blockveranstaltung vom 24.-27.10, 10-18 Uhr
Ort/Raum Heusteigtheater, Heusteigstraße 45
Teilnehmerzahl begrenzt
Carmen Westermeier
Infoportal für angehende Referendar*innen zum Thema Mental Health während des Referendariats
Körper, Theorie und Poetik des Performativen (M.F.A.)
Discoteca Flaming Star (Prof. Cristina Gómez Barrio, Wolfgang Mayer)
Art der Veranstaltung: Gespräch
Mo, 10-12 Uhr, alternierend Neubau 1, Raum 124
0 ECTS (Universidad sin creditos)
Prof.in Dr. Cristina Gómez Barrio, Prof. Wolfgang Mayer (Discoteca Flaming Star)
MFA: Körper, Theorie und Poetik des Performativen
Wahlpflichtfach Raum oder Wahlpflichtfach Bild und Medien oder Wahlpflichtfach Diskriminierungssensible Perspektiven
Vor(lesung)hörung und Praktische Übungen
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail bis zum 28. Oktober 2024 unter sabine.palm@abk-stuttgart.de. (Eine Einschreibung ins Portal gilt nicht als Anmeldung)
Geöffnet für Hörer*innen anderer Studiengänge ja
LBA Hanno Schupp (LBA), Werkstattlehrer: Siggi Kalnbach
Werkstattvertiefung: Bühne der Performance (Wahlpflichtmodul)
KTPP –Techniken des Theaters und der Performance
Art der Veranstaltung: Kurs und Übung (3 ECTS)
Bühne, Licht und Lichttechnik in der Performance (innerhalb und außerhalb des Theaterraumes), sowie eine Einführung in die Licht- und Bühnentechnik des Theaters.
Zeit 4.11 , 11.11, 18.11. und am 25.11.24 statt. Beginn ist immer 10 Uhr.
Ort/Raum Theater Heusteigstraße 45, Eingang Hinterhof
Teilnehmerzahl begrenzt
Achtung! Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail bis zum 25.10.2024 an: siegfried.kalnbach@abk-stuttgart.de
Eine Einschreibung auf dem Kursportal zählt NICHT als Anmeldung!
Carmen Westermeier
Carmen Westermeier
Das Teilmodul M.Ed. FD 2 2.1 fokussiert sich in diesem Semester auf die Entwicklung von zeitbasierten, performativen Formaten.
Prozesshaft sollen verschiedene Konzepte zur Vermittlung von Performance als Kunstform besprochen und erprobt werden.
Dabei sollen Unterrichtsmodelle, Planungen sowie Bewertungen von Ergebnissen reflektiert werden. Studierende entwickeln ihre Persönlichkeit weiter, indem sie heterogene Standpunkte aktueller fachdidaktischer Forschung erkennen.
Experimentell und künstlerisch dürfen dabei konkrete Methoden unserer Praxis des Lehrens und Lernens festgehalten und diskutiert werden.
In Tandems mit Studierenden aus dem Master Lehramt Kunst IMG (IMG FD 2 (2.2)) werden die konkreten Vermittlungsformate, mit performativen Assignments, konzeptualisiert und kontextualisiert. Mit dem Modul Master Lehramt Kunst BW 2.1, können wir die Ergebnisse beim Rundgang im FLAG Pavillon installativ und performativ zeigen und ggf. beim neuen Performance Art Prize der abk teilnehmen.
ANMELDUNG IM KURS PORTAL UNBEDINGT EMPFOHLEN!
Wer bei der ersten Sitzung am 17.4. nicht teilnehmen kann, zwingend vorher Bescheid geben.
Eric Henzler
Das Modul dient der Vorbereitung des Orientierungspraktikums an der
Schule. Es eröffnet einen Blick auf die vielfältigen Einflussfaktoren für
künstlerische Lehr-Lern-Prozesse und gibt eine Einführung in verschiedene
Formen wissenschaftlicher Beobachtung. Die Studierenden erproben die
Beforschung von künstlerischen Vermittlungssituationen und erstellen hierzu
eigene Forschungsminiaturen.
An das Seminar schließt im darauffolgenden Wintersemester ein
dreiwöchiges Orientierungspraktikum an einer Schule an.
Im Seminar erhalten die Studierenden eine Beobachtungsaufgabe für das
Orientierungspraktikum. Der daraus resultierende studentische Bericht wird
am Ende des Wintersemesters benotet.
Eric Henzler
Die Vorlesung „Allgemeine Didaktik“ im Modul „Lehren und lernen“ gibt einen
Überblick über traditionelle und neuere allgemeindidaktische Konzepte, ihre
Schwerpunkte und Vorstellungen von sinnvollem Lernen und gutem Unterricht. Auf dieser Grundlage kann anschließend ein Wahlpflichtseminar zur eigenen Vertiefung gewählt werden.
TBA
In “Sound & Body” during the WS 23/24 Yon Natalie Mik* and Discoteca Flaming Star propose a recurrent aural and movement-based practice. Listening together and moving together are at the core of these encounters in which the perceptive and formulating modes of sound and movement are together and non-together as the A and B sides on a vinyl.
Looking outside from the inside and inside from the inside - Dieses Seminar möchte Raum geben um diskriminierungskritische und machtkritische Auseinandersetzungen anzustoßen und weiterzuentwickeln. Dabei beleuchten wir die Machtdynamiken, Diskriminierungssphären und Diversitätskonzepte wachsam und introspektiv. Ein Fokus liegt hier darauf, die eigene Positionierung und einhergehende Privilegien zu erkennen, um die damit verbundenen Ressourcen für einen strukturellen Wandel einsetzen zu können und im zukünftigen heterogenen Arbeitsfeld Schule und Vermittlung unmittelbar anzuwenden. Diskriminierungskritische Bildung wird dabei stets als Prozess verstanden und daher sollen die erlernten Werkzeuge als Kontinuität ins eigene Handeln und Denken implementiert werden. Felder der Auseinandersetzung reichen hierbei von Rassismus, Ableismus, Sexismus über Klassismus zu Intersektionalität und grundlegender Machtkonstruktion. Die Verortung versucht dabei stets micro- sowie macrospektivisch zu zoomen und die Positionierung von Westeuropa - Kunsthochschule ABK - Seminar - Schule durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft. zu hinterfragen. Zusammen werden verschiedene Texte gelesen, aber auch gemeinsame Übungen durchgeführt, die darauf abzielen auch als Lehrer:innen in Interaktion miteinander heterogenitätssensibel Bildungsarbeit leisten zu können. Denn: Abuse of power comes as no surprise!
Mittwochs 13-16 Uhr, 14-tägig (ungerade Kalenderwochen)
Flag-Container