Das Seminar bildet die Grundlage für ein reflektiertes Theorieverständnis der historischen und aktuellen Begriffe und Ansätze zu Bildung und Erziehung in schulischen und außerschulischen Kontexten. Neben der Einführung der drei bildungstheoretischen Grundbegriffe Bildung, Erziehung und Sozialisation werden die berufsbezogenen Überzeugungen der teilnehmenden Studierenden gegenüber der Schule, dem Lehrberuf, der Lehrerrolle, den Schülerinnen und Schülern sowie speziellen Formen und Methoden des Unterrichtens thematisiert.
Die Studierenden...
- verstehen die fachspezifischen Grundbegriffe Bildung,Erziehung und Sozialisation
und reflektieren sie.
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kennen spezifische Fragestellungen und methodische Zugänge der traditionellen Pädagogik und der Erziehungswissenschaft.
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vergegenwärtigen sich ihrer eigenen berufsbezogenen Überzeugungen (teacher beliefs) und können diese bildungswissenschaftlich situieren.
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kennen grundlegende Aspekte schulischer Kommunikation und Interaktion sowie ihrer strukturellen Bedingungen.
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kennen traditionelle und neuere Unterrichtsmethoden und Sozialformen des Unterrichts und können über deren Voraussetzungen und Konsequenzen angemessen reflektieren.
- können selbstständig Fragen an Unterricht (seine Voraussetzungen, seine Formen und Methoden) stellen und Wege finden, diese zu beantworten.
Leistungsumfang: 3 ECTS (unbenotet)