#01, 16.10.2024
Einführung
#02,
23.10.2024
Nelson
Goodman, „Wann ist Kunst?“, in: Ders., Weisen der Welterzeugung, Frankfurt/M.:
Suhrkamp 2001, S. 76-91.
#03, 30.10.2024
Arthur C.
Danto, „Die Kunstwelt“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42 (1994), S.
907-919.
#04, 06.11.2024
George Dickie, „The New Institutional Theory of
Art”, in: Peter Lamarque and Stein H. Olsen (Ed.), Aesthetics and the
Philosophy of Art. The Analytical Discussion. An Anthology, Hoboken/NJ: Wiley
Blackwell 2019, S. 15-21.
#05, 13.11.2024
Frank
Sibley, „Ästhetische Begriffe“, in: Rüdiger Bittner und Peter Pfaff (Hg.), Das
Ästhetische Urteil, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1977, S. 87-110.
#06, 20.11.2024
John Dewey, Kunst
als Erfahrung, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1988, S. 47-71.
#07, 27.11.2024
Richard
Schustermann, „Kunst und Theorie zwischen Erfahrung und Praxis“, in: ###
#08, 04.12.2024
Noël Carroll, „Art and Human Nature”, in: The Journal
of Aesthetics and Art Criticism 2.62 (2004), S. 95-107.
#09, 11.12.2024
Jerrold
Levinson, „Hybride Kunstformen”, in: Georg W. Bertram, Stefan Deines und Daniel
M. Feige (Hg.), Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der
Gegenwart, Berlin: Suhrkamp 2021, S. 79-91.
#10, 18.12.2024
Berys Gaut, „Die
Cluster-Definition der Kunst“, in: Roland Bluhm und Reinold Schmücker (Hg.),
Kunst und Kunstbegriff. Der Streit um die Grundlagen der Ästhetik, Münster:
Mentis 2002, S. 140-165.
#11, 08.01.2025
Yuriko Saito, Everyday Aesthetics, Oxford: Oxford
University Press 2007, S. 54-103.
#12, 15.01.2025
Dominic McIver Lopes, Beyond Art, Oxford: Oxford
University Press 2014, S. 163-184.
#13, 22.01.2025
Nick Riggle, „Aesthetic Life: Individuality, Freedom,
Community”, in: Dominic McIver Lopes, Bence Nanay and Nick Riggle, Oxford:
Oxford University Press 2022, S. 32-60.
#14, 29.01.2025
C. Thi Nguyen, Games: Agency as Art, Oxford: Oxford
University Press 2020, S. 27-51.
#15, 05.02.2025
Nachbesprechung