Einen neuen Kurs beantragen

Wichtig für die Beantragung


  • Titel der Lehrveranstaltung mit Semester in eckigen Klammern
    Bsp: Seminar: Kunst 3.0 [WS 20/21] oder  [SoSe 2023] oder [fortlaufend]
  • Den richtigen Kursbereich wählen
  • Kurze Beschreibung des Kursinhaltes (maximal 350 Zeichen):
    was, wer, wie, wann und für wen ist der Kurs gedacht
  • Begründung des Kursantrages
    Hier bitte weitere Informationen angeben:
    Wer soll den Kurs außer der/dem Antragsteller/in verwalten?
    Welcher besondere Zugang ist erwünscht?*


Hier geht es zum Formular Kurs beantragen



*Zugangsarten (es gibt verschiedene Möglichkeiten wie die Studierenden in den Kurs kommen):

  • Die Studierenden schreiben sich direkt im Portal in den Kurs ein (Einstellung: "Selbsteinschreibung" – ist mit oder ohne Passwort und mit oder ohne Zugangsbeschränkungen möglich)
  • Die Studierenden fragen im Portal beim Lehrenden an (Einstellung: "Kurseinschreibung beantragen")
  • Die Studierenden geben einen Zugangschlüssel ein, den die Lehrenden per an die Studierenden weitergeben (Einstellung: "Selbsteinschreibung" mit Passwort
  • Die Studierenden werden durch die Kursverantwortlichen eingeschrieben (Einstellung: "Manuelle Einschreibung")
  • Der Gastzugang (auchh für nicht-Mitglieder der ABK) ist grundsätzlich deaktiviert Nur Mitglieder der ABK können als TeilnehmerInnnen in den Kurs. Wer das anders haben möchte: bitte bei "Begründung" vermerken


Hier geht es zum Formular Kurs beantragen


Last modified: Monday, 29 March 2021, 12:36 PM