Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

Portfolio

Die erfolgreiche aktive Teilnahme an der Vorlesung wird durch ein Portfolio dokumentiert, das die Lernergebnisse und Inhalte der Veranstaltung übersichtlich geordnet enthält. Ein Portfolio bezeichnet eine Sammlung persönlich angefertigter Aufzeichnungen, von Mitschriften und bibliographisch sauber dokumentierten Texten Dritter, die zu Dokumentationszwecken gesammelt und archiviert werden. Das Portfolio sollte so gestaltet sein, dass Sie auch in zwei Jahren noch etwas darin wiederfinden können. Die Portfolios dürfen bitte gerne kooperativ und in Gruppenarbeit gemeinsam erarbeitet werden! Die Portfolios werden spätestens am 31.03.2024 digital eingereicht. Die Vorlage zu diesem Termin ist verbindliche Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

Erwerb von ECTs-Punkten

Wer eine Note und 3 ECTS Punkte bekommen will, muss zusätzlich zum Portfolio einen kurzen "Museumstext" abgeben.

Es handelt sich dabei um einen prägnanten Textes von höchstens 6.000 Zeichen (inkl. Fußnoten) zu einem der in der Vorlesung gezeigten Werke, oder zu einem Werk, das Sie in der Vorlesung vermisst haben. Es sollte sich um einen Text handeln, den man zur Orientierung der Besucher in einem Museum neben dem Bild anbringen oder in einem Sammlungskatalog abdrucken könnte. Er sollte ausgehend von dem jeweils besprochenen Werk die wichtigsten Informationen enthalten und die historischen Bedingungen der Produktion und Rezeption verdeutlichen. Abgabe am 31.03.2024.

Für die notwendigen Fußnoten gelten die in den „Tipps zur Hausarbeit“ dargelegten Regeln.

Zur Absprache des Themas einer Hausarbeit (6 ECTS) melden Sie sich bitte in der Sprechstunde an; jeweils dienstags, 8:30 - 9:30 Uhr.
(Keine Ankündigungen im Forum)