Ankündigungen
Aufgabe für die morgige Sitzung L+L
Liebe Studierende,
leider muss das Seminar aufgrund eines wichtigen kurzfristigen Arzttermins morgen, 12.11. ausfallen. Bitte nutzt die Zeit und schaut euch im ABK-Portal unter dem Reiter “Tools” die vorgestellten Onlineprogramme zur Portfolioarbeit an. Ihr könnt stattdessen auch gerne andere Alternativen wählen, die euch sinnvoll erscheinen.
Überlegt anschließend zunächst inhaltlich:
-
Welche Aspekte des Seminars haben mich bisher besonders beschäftigt oder herausgefordert? Warum?
-
Welche Konzepte oder Theorien habe ich neu verstanden oder anders als zuvor gesehen?
-
Wo sehe ich Verbindungen zwischen den behandelten Themen und meiner künstlerischen Praxis / meinem Alltag / meinem bisherigen Studium? Wie greifen diese inhaltlich oder methodisch ineinander?
-
Was habe ich in Diskussionen oder Gruppenarbeiten über meine eigene Denk- oder Arbeitsweise gelernt?
Übertragt eure Reflexion danach auf die Verwendung digitaler Tools zur Gestaltung eures Portfolios: Welches Tool eignet sich besonders gut, um z. B….
-
Verbindungen zwischen einzelnen Themen, Texten, Diskussionen oder Beispielen aus dem Seminarkontext herzustellen?
-
euren persönlichen Lernprozess zu reflektieren und Inhalte/ Erkenntnisse für eine spätere Nutzung/Präsentation aufzubereiten?
-
Perspektiven/Materialsammlungen etc. für die weitere Auseinandersetzung anzulegen und (weiter-) zu entwickeln: Welche Themen möchtet ihr wie vertiefen? Was braucht ihr dazu und wie könnt ihr das organisieren?
Wir werden die nächste Sitzung dann u.a. nutzen, um eure Arbeitsstände zu besprechen, Erfahrungen zu teilen und weitere Fragen zur “Portfolioprüfung” zu klären.
Viele Grüße sendet
Johanna