Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen


Elemente: Architektur & Glass


Glaswerke, Nikola Li-Ling Lim, Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudetypologie der Fachgruppe Architektur

Seminar, Kollaborationsprojekt der Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung der Fachgruppe Kunst und der Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudetypologie der Fachgruppe Architektur

KTL Claudia Heinzler
Prof.in Marianne Mueller
AM Christian Gork

„Es ist die höchste zeit, daß sich unser handwerk auf sich selbst besinnt und jede unberufene führung von sich abzuschütteln sucht. Wer mitarbeiten will, sei willkommen. Wer vor der surrenden töpferscheibe in der arbeitsschürze, vor dem glühenden schmelzofen mit entblößtem oberkörper mitschaffen will, sei gepriesen. Jene dilettanten aber, die vom bequemen atelier aus dem künstler (kunst kommt von können), dem schaffenden, vorschreiben, vorzeichnen wollen, was er schaffen soll, mögen sich auf ihr gebiet beschränken, das der graphischen kunst.“ Adolf Loos, GLAS UND TON, (26. juni 1898)

Giessen, schneiden, sandstrahlen, bemalen, stempeln, fusing, slumping, heissstrukturieren, laminieren. Das Seminar setzt sich mit dem Potential von Glas als gestaltbarem und formbaren Material innerhalb des architektonischen Gebäudeentwurfs auseinander. Innerhalb dieses Kurses werden Glasmuster hergestellt und über deren Anwendung im Kontext einer urbanen Fassade spekuliert.

Dieses Seminar ist ein Kollaborationsprojekt der Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung der Fachgruppe Kunst und der Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudetypologie der Fachgruppe Architektur. Es erweitert den Entwurf „City of Glass“ (Modul 6), ist aber auch für andere Teilnehmer offen.

Eine Exkursion nach Venedig mit Ausstellungs- und Werkstattbesuchen ist für Mai geplant. 

Weitere Informationen unter www.abk-eag.de sowie bei der Semestereinführung am Montag, 15.04., ab 14 Uhr.


Einführung / Kick OffMittwoch, 17.04., 11.00 Uhr, Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung

ZeitMittwochs und nach Ansprache

Ort: Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung und Neubau 1, Raum 2.16

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Anmeldung: bei AM Christian Gork unter: christian.gork@abk-stuttgart.de