Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen


Seminar: Architektur der goldenen 20er-Jahre in Stuttgart, ein Jahrzehnt der Widersprüche


Fritz Uhlich, Poster Stuttgart, Verkehrsverein Stuttgart, 1930. 

Seminar: Architektur der goldenen 20er-Jahre in Stuttgart, ein Jahrzehnt der Widersprüche

LBA. Dr. Katharina Stolz, Lehrstuhl Architekturgeschichte, Designgeschichte und Architekturtheorie

Modul MA 17/18, BA 12/16

Am 16. Juli 1926 schrieb der Architekt Erich Mendelsohn über die Stadt Stuttgart sie sei „warm eingekesselt und von unbeschreiblichem Künstlerklatsch erfüllt“ was die Stimmung der goldenen Zwanziger Jahre in der Schwabenmetropole auf den Punkt bringt. Von 1920 bis 1930 entstanden in Stuttgart das Stadtbild und die weitere Architekturgeschichte prägende Gebäude, wie den Stuttgarter Hauptbahnhof, den Mittnachtbau, den Tagblattturm, die Weißenhofsiedlung und das Kaufhaus Schocken u.a.

Aus dieser Zeit bekannt ist die dem Traditionalismus nahestehende konservative Stuttgarter Schule, zu deren berühmtesten Vertretern die Hochschulprofessoren Paul Bonatz und Paul Schmitthenner zu zählen sind. Neben dieser klassischen Architekturausrichtung gab es in Stuttgart aber auch moderne Strömungen, vertreten unter anderem durch Richard Döcker und Franz Krause sowie internationale Einflüsse, die die schwäbische Metropole zu einem spannenden Konglomerat gegensätzlicher Architekturauffassungen werden ließen.

Im Verlauf des Seminars sollen diese Gegensätze anhand von Referaten, Diskussionen und zum Teil Kurzexkursionen betrachtet, untersucht und in den historischen Kontext eingebettet werden, als Grundlage hierfür dienen unter anderem zeitgenössische Texte, wie architekturtheoretische Schriften, Kritiken und weitere Originalquellen. Die Prüfungsleistung des Seminars umfasst eine regelmäßige Teilnahme, die Übernahme eines Referates mit schriftlicher Ausarbeitung in Form einer Hausarbeit. Eigene Ideen werden gerne berücksichtigt.


Zeit: Donnerstag, 14:00 – 15:45 Uhr, 2-3 Vor-Ort-Termine in Stuttgart n.V, Termin Mini-Exkursion bei Vorbesprechung am 17.10.24 um 14:00

Ort/Raum: NB1 Raum 3.10 (tbc.)

Art der Prüfung: Referat und Hausarbeit

Anmeldung zur Teilnahme: E-Mail an Dozentin: katharina.stolz@ifag.uni-stuttgart.de