Kurse verwalten: Wie kann ich Kurse weiter nutzen?
Mit „abgelaufenen“ Kursen kann von den
Kursverantwortlichen unterschiedlich verfahren werden.
1. Einzelne
Teilnehmer*innen können ausgetragen werden
Einstellungen >Kurs-Administration >Personen >Personen und Rollen
2. Alle
Teilnehmer*innen können ausgetragen werden:
Einstellungen >Kurs-Administration >Zurücksetzen
Darin können die Voreinstellungen sehr einfach übernommen werden. Unten evtl.
noch einen Haken setzen, um die Foren zu leeren.
Wir empfehlen, vorher alle Teilnehmer*innen darüber zu informieren, z.B. über
das Nachrichtenforum.
3. Über
Einstellungen kann man den Kurs auch sperren. Er ist dann für alle Teilnehmer*innen
verborgen und nur der oder die Kursverantwortliche sieht ihn noch. In diesem
Fall kann auch niemand mehr aus dem Kurs austreten.
So kann der Kurs für die spätere Verwendung geparkt werden. Bitte in eckigen Klammern dazuschreiben, für welches zukünftige Semester der Kurs geplant ist.
4. Den Kurs wieder
verwenden:
-
Den Kurs umbenennen und den Kursbeginn anpassen
-
Den Einschreibschlüssel aktualisieren
Kurse oder Teile aus Kursen lassen sich auch in neue kopieren. Nach der
Kurseinrichtung eines neuen Kurses lassen sich diese Daten importieren.
Für diese Option bitte an
das ABK Portal Support Team wenden.