Erste Schritte im ABK Portal
Section outline
-
Das ABK Portal ist die Lernplattform der ABK Stuttgart. Sie basiert auf moodle, einem weltweit viel benutzen open source Learning Management System (LMS), das auf den Servern der ABK Stuttgart installiert ist. Jede Seite ist ein "Kurs", der mit vielen Unterseiten ausgestattet werden kann, in dem Material gelagert und Aktivitäten organisiert werden können.
Testkurs ausprobieren: die Spielwiese
Du kannst Dir nichts darunter vorstellen? In der Spielwiese kann man nichts kaputt machen. Sobald Du Dich einschreibst, bist Du automatische als Lehrende eingeschrieben und kannst alles verändern. Aber auch diese Seite ist ein Kurs.
Der erste Schritt
Der Kurs wird vom Administrator eingerichtet. Bitte spezielle Wünsche in der Kommentarleiste einfügen.
Die ersten Einstellungen
Nun kann es losgehen.
Als Lehrende/r kann man den Kurs verwalten: Das Zahnrad ist das wichtigste Tool zur Verwaltung und Einrichtung des Kurses. Dahinter befinden sich die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten für den Kurs.
Grundsätzliche Kurseinstellungen vornehmen: Namen [mit Semester], Kursbeschreibung, Kursdauer und Kursbild. Sichtbarkeit für andere.
Man kann über das Zahnrad den Kurs sichern oder Teile des Kurses ex- oder importieren.
Seite bearbeiten
Über den Button "Bearbeiten einschalten" wird die Seite des Kurses eingerichtet.
Das Portal funktioniert nach einem Baukastenprinzip. In jedes Feld können Inhalte über den Button "Bearbeiten" oder "Abschnitt/Thema bearbeiten" eingefügt werden. Das können Links sein, aber auch Fließtext oder strukturierende Überschriften, dazu Bilder, Video- und Tondaten.
Über die Dropdownmenüs können Aktivitäten oder Materialien angelegt werden. Diese erscheinen dann unter den Textfeldern. Sie sind über den ganze Kurs verschiebbar und flexibel einsetzbar.
Seite strukturieren
Jeder Kurs hat standardmäßig einen Kopf "Allgemeines" mit dem Forum "Ankündigungen" und vier Themenfelder installiert.
Das Forum dient der zentralen Kommunikation im Kurs. Es ist standardmäßig so eingestellt, dass alle Teilnehmer*innen es abonniert haben und die Informationen nicht nur im Forum nachschauen können, sondern sie auch per Mail in ihr ABK Postfach bekommen.Sowohl der Kopf als auch die Felder können beliebig befüllt werden. Sollten mehr Felder gewünscht sein, so befindet sich unter dem letzten Block ein Button "Themen hinzufügen" oder "Wochen hinzufügen", je nachdem ob der Kurs nach Wochen oder thematisch strukturiert ist. Dort können beliebig viele weitere Felder hinzugefügt werden.
Die Teilnehmer*innen
Für den Anfang ist es auch wichtig, Teilnehmer*innen hinzufügen zu können, oder den Kurs so einzustellen, dass sich die Teilnehmer*innen selbst einschreiben können. Diese Einschreibemöglichkeiten werden über den "Teilnehmer/innen" Button in der linken Steuerungsleiste eingestellt. Dort können den Teilnehmer*innen weitere Rollen zugewiesen werden.
Externe Nutzer*innen – Nutzerkonto beantragen
Lehrende können bei portal@abk-stuttgart.de ein ABK Portal Nutzerkonto für externe Lehrkräfte oder Studierende beantragen. Wichtig: Bei Studierenden benötigen wir die offizielle Mail-Adresse der Institution, bei freien und selbständigen Gästen bitte einfach anmerken.
ACHTUNG! Das Nutzerkonto ist ausschließlich für das Portal, es ist KEIN ABK Konto, dh. die Person hat keinen Zugriff auf Inhalte auf MS Teams und bekommt keine ABK Mail.