Genereller Hinweis: Zotero muss gleichzeitig geöffnet sein, wenn man die Literaturverwaltung in einer Textverarbeitungssoftware wie Microsoft Word oder LibreOffice Writer nutzen möchte.
Nach der Installation von Zotero erscheint in der Kopfzeile von Word ein neuer Reiter „Zotero“:
Falls nicht, kann man in Zotero über „Bearbeiten/Einstellungen“ und den Reiter „Zitieren“ und dann den Reiter „Textverarbeitungsprogramm“ das Add-In für Word oder LibreOffice von Hand installieren:
Im geöffneten Word Dokument unter dem Reiter „Zotero“ kann man nun den Stil, den man sich ausgesucht hat, auswählen, z.B. APA - einen Autor-Datum-Stil:
Im Text klickt man nun an der Stelle, an der das Zitat erfolgen soll, auf „Add/Edit Citation“. Das rot umrandete Fenster zeigt an, dass die Verbindung zur Literaturverwaltung hergestellt wird.
In das Fenster kann nun z.B. der Name des Autors oder der Titel des Werks eingetippt werden. Nach den ersten drei Buchstaben schlägt Zotero Literatur vor. Durch Klick auf den gewünschten Titel wird dieser im Zotero-Textfeld eingefügt:
Durch Klick auf den Eintrag geht ein Formularfeld auf, in dem optional noch Angaben zur Seitenzahl oder ein Präfix oder Suffix hinzugefügt werden können:
Mit Bestätigung durch „Enter“ wird das Zitat in das Word-Dokument eingefügt:
Ein Literaturverzeichnis fügt man durch Klick auf „Add/Edit Bibliography“ hinzu:
Hinweis: Wenn zwischenzeitlich Änderungen in Zotero gemacht wurden, oder man den Stil wechseln möchte, wird die Anzeige über Klick auf „Refresh“ aktualisiert: