Was ist Zotero?
Zotero ist eine OpenSource Software zum Erstellen, Verwalten und Zitieren von Literatur und sonstigen Quellen. Über eine Schnittstelle können die Literaturverweise in Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word oder LibreOffice Writer übernommen und für das Erstellen von wissenschaftlichen Publikationen verwendet werden. Zotero-Bibliotheken und Literaturlisten können außerdem über die Web Library mit Anderen geteilt werden.
Wer kann es nutzen?
Zotero kann kostenlos auf den Betriebssystemen MacOS (auch iOS), Windows und Linux installiert werden. Eine ähnliche (kostenpflichtige) Lösung zur Literaturverwaltung ist z.B. Citavi.
Wer braucht das?
Der Aufwand, die Software zu installieren, den Umgang zu erlernen und die Literatur einzupflegen ist nicht zu unterschätzen, lohnt sich aber für umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten. Darum kann es für Studierende sinnvoll sein, als Vorbereitung auf eine Master- oder Doktorarbeit auch schon Hausarbeiten oder die Bachelorarbeit mit Hilfe von Zotero zu schreiben. Sehr hilfreich sind Literaturverwaltungsprogramme außerdem bei wiederholten Veröffentlichungen in unterschiedlichen wissenschaftlichen Zeitschriften oder Verlagen. Die jeweils verlangte Zitierweise (und Sprache) kann
dann relativ problemlos gewechselt werden, so erspart man sich viel mühselige Kleinarbeit beim Umstellen der Literaturverzeichnisse. Auch für den Aufbau eines persönlichen Katalogs oder für das Teilen von Literaturlisten mit Studierenden und Kolleg*innen sind Softwarelösungen wie Zotero oder Citavi empfehlenswert.