False Friends – MA Seminar [WS 20/21]

Architektur M.A.

Modul 24 – Schwerpunkt Design_Technologie


In diesem Seminar möchten wir uns mit den räumlichen Potentialen des Nolliplanes als kulturelles Gedächtnis beschäftigen. Der Nolliplan von Rom (1748) beschreibt die Verbindung des städtischen mit dem architektonischen Raum – das Innere öffentlicher Bauten wird hier als Teil des Stadtraumes verstanden. Der Innenraum bestimmter Gebäude ist öffentlicher Raum, zugleich formt die Außenhaut des Gebauten den Innenraum des Stadtkörpers.
Der Plan dient uns als Grundlage zur Formulierung typologisch-räumlicher Thesen, die wir anhand einer Reihe von Assoziativen Bildern und Modellen aufstellen werden. Das Seminar dient als Grundlage einer geplanten Publikation zum Thema Grundlagenforschung in der Architektur.


Bettina KrausNatalie Weinmann

Über Iba [WS2021]

Über Iba - Prof.in Bettina Kraus
MA Entwurfsprojekt (Klasse für Entwerfen, Architektur und Design)


Bettina KrausNatalie Weinmann