Aktivitäten: Wiki - Grundlagen und Tipps

Ein Wiki ist eine Sammlung gemeinschaftlich erstellter Webseiten.

Dafür ist es gut:

  • Als Kurswiki für Informationen, die von allen Kursbeteiligten ausgebaut und weitergeführt werden können
  • als Gruppenprotokoll von Sitzungen
  • für internes Projektmanagement in Gruppen > verschiedene Gruppen können eigene Bereiche bekommen
  • kollaboratives Brainstorming
  • als Portolio so dass alles Mitglieder alles sehen (aber auch bearbeiten) können

 

Mit der Aktivität Wiki kannst Du kollaboratives Arbeiten ermöglichen. Text- und Webseiten können gemeinsam aber zeitlich asynchron erstellt, bearbeitet und miteinander vernetzt (verlinkt) werden. Neben dem (meist verwendeten) kursweiten Wiki, kann auch ein Wiki für Gruppen oder eine Wiki-Seite für jede/n einzelne/n Teilnehmer/in erstellt werden. Kursverantwortliche können alle Wikiseiten einsehen.


Erste Schritte und Grundlagen

Sobald ein Wiki erstellt wurde, öffnet sich die Einstellungsseite des Wikis. Hier werden die grundlegenden Einstellungen vorgenommen.
Als nächstes gelangt man zum erstellten Wiki. Hier gibt es nun die Möglichkeit die Startseite zu erstellen.

ALLE Seiten im Wiki werden über doppelte eckige Klammern erstellt. Dabei ist der Titel zwischen den Klammern.

[[Neue Seite 1]]

Nach dem Speichern klickt man einfach auf den neu erstellten Link "Neue Seite 1". Es öffnet sich ein Fenster in dem die Grundeinstellungen der Seite eingestellet werden können, vor allem das Format (HTML, Creole oder NWiki). Am besten bei HTML belassen und den Button Seite erstellen klicken.

Optional kann man für die neue Seite Schlagwörter vergeben.


Die Wiki Ansichtsseite enthält mehrere Reiter: 

  • Anzeigen - Diese Sicht zeigt die aktuelle Wikiseite.
  • Bearbeiten - Diese Sicht schaltet die aktuelle Wikiseite in den Bearbeitungsmodus, so dass Sie den Inhalt der Seite hinzufügen, ändern oder löschen können.
  • Kommentare - Hier können Sie Kommentare zur aktuellen Wikiseite ansehen und hinzufügen.
  • Verlauf - Diese Ansicht zeigt die verschiedene Versionen der aktuellen Wikiseite an (Versionsnummer, Autor, Datum der letzten Änderung usw.)
  • Spezialseiten - Diese Seite stellt verschiedene spezielle Seiten zur Verfügung, z.B. einen Seitenindex, unverlinkte Seiten, Autor/innen usw.
  • Dateien - Zeigt Dateien an, welche im Wiki hochgeladen wurden.
  • Administration - Möglichkeit zum Löschen von Wiki-Seiten.



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