In meinem voreingestellten Ankündigungen Forum können
nicht alle schreiben, was kann ich tun?
In jedem Kurs ist standardmäßig ein Forum vorinstalliert,
über das Kursverantwortliche Ankündigungen verbreiten können. Alle
Teilnehmer*innen erhalten diese dann per E-Mail. Teilnehmer*innen können dort
keine eigenen Themen eröffnen, aber auf schon eröffnete Themen antworten.
Wenn erwünscht ist, dass alle untereinander
kommunizieren, dann fügt man einfach ein weiteres Diskussionsforum hinzu. Das
kann für freie Diskussionen, zum Hochladen von Texten und Bildern (als Anhang)
wenn diese diskutiert werden sollen.
Anlegen eines Diskussionsforums
Wechsel in den Bearbeitungsmodus
In dem Kursabschnitt, in dem das Forum erscheinen soll,
sucht man sich über das Auswahlmenü Material oder Aktivität anlegen den Punkt
Forum aus.
Man wählt:
Bezeichnung des Forums
Forentyp: Standardforum zur allgemeinen Nutzung
Abonnement: Automatisch (alle bekommen Mails können die
aber individuell abbestellen)
Weitere Einstellungen nach Bedarf
Änderungen speichern
Nun können alle Teilnehmer*innen des Kurses neue Themen
eröffnen und auf Forenbeiträge anderer antworten.
Gruppendiskussionen
Foren können auch nur einem bestimmten Teilnehmer*innen-Kreis
zur Verfügung gestellt werden. Dazu verwendet man am besten Gruppen im Kurs.