Teilnehmerverwaltung: Wie kommen meine Teilnehmer*innen in den Kurs, wenn sie nicht zur ersten Lehrveranstaltung erscheinen können?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Teilnehmer*innen einzufügen. Grundsätzliche Informationen findet ihr in diesem Video.
die Teilnehmer*innen melden sich bei der*m Lehrenden per Mail (-> Lehrende/r muss dann entweder ein Passwort versenden oder die TN manuell ins Seminar einfügen)
über die Option "Kurseinschreibung beantragen" (-> Lehrende/r bekommt die Anfrage direkt ins Postfach und kann dem zustimmen)
über die Option "Selbsteinschreibung" mit maximaler Einschreibungszahl und/oder Einschreibzeitraum
Alle Optionen kann man im Bearbeitungsmenü "Einschreibemethoden" bearbeiten.
Dazu geht man im Kurs links in der Seitenleiste auf "Teilnehmer/innen".
>>> Auf dieser Seite gibt es in den Einstellungen (Zahnradsymbol) die Möglichkeit die Einschreibemöglichkeiten zu bearbeiten.
>>> Das Auge Icon zeigt an, ob die Option zu Verfügung steht oder ausgeschaltet wurde (durchgestrichen), das Zahnrad Icon führt in den Bearbeitungsmodus.
Man kann den Kursraum mit einem Einschreibeschlüssel schützen. Dann können sich die Studierenden mit diesem Schlüssel selbst einschreiben.
Unter "Selbsteinschreibung">> Zahnrad (bearbeiten) kann man das Passwort festlegen, ändern oder löschen. Wenn kein Einschreibeschlüssel festgelegt ist, kann sich jede/r einfach eintragen.
Tipp
Am Besten richtet man den Kurs ohne Einschreibeschlüssel ein und begrenzt die Anzahl der Teilnehmer*innen. Dann können sich automatisch nach der erreichten Anzahl keine Teilnehmer/innen mehr eintragen. Das vermindert den Organisationsaufwand erheblich