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Forum: Wie richte ich ein Diskussionsforum ein?

In meinem voreingestellten Ankündigungen Forum können nicht alle schreiben, was kann ich tun?


In jedem Kurs ist standardmäßig ein Forum vorinstalliert, über das Kursverantwortliche Ankündigungen verbreiten können. Alle Teilnehmer*innen erhalten diese dann per E-Mail. Teilnehmer*innen können dort keine eigenen Themen eröffnen, aber auf schon eröffnete Themen antworten.

 

Wenn erwünscht ist, dass alle untereinander kommunizieren, dann fügt man einfach ein weiteres Diskussionsforum hinzu. Das kann für freie Diskussionen, zum Hochladen von Texten und Bildern (als Anhang) wenn diese diskutiert werden sollen.

 

Anlegen eines Diskussionsforums

Wechsel in den Bearbeitungsmodus

 

In dem Kursabschnitt, in dem das Forum erscheinen soll, sucht man sich über das Auswahlmenü Material oder Aktivität anlegen den Punkt Forum aus.

 

Man wählt:

Bezeichnung des Forums

Forentyp: Standardforum zur allgemeinen Nutzung

Abonnement: Automatisch (alle bekommen Mails können die aber individuell abbestellen)

Weitere Einstellungen nach Bedarf

Änderungen speichern

 

Nun können alle Teilnehmer*innen des Kurses neue Themen eröffnen und auf Forenbeiträge anderer antworten.

 

Gruppendiskussionen

Foren können auch nur einem bestimmten Teilnehmer*innen-Kreis zur Verfügung gestellt werden. Dazu verwendet man am besten Gruppen im Kurs.

 

Siehe auch: Gruppen und Gruppierungen


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