Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

Videokonferenzen mit Zoom

Screenshot Zoom

Die ABK Stuttgart bietet über eine Zoom Campus Lizenz die Möglichkeit, Online-Veranstaltungen durchzuführen. Sie können an diesen Veranstaltungen teilnehmen, wenn Sie den Link auf die Veranstaltung und das Zugangspasswort erhalten haben. Sie können zur Teilnahme entweder die Zoom-App auf Ihrem Rechner installieren oder via Browser teilnehmen.

Teilnahme an Zoom Meetings

  • Teilnahme im Browser: Wenn Sie den Zoom Link für ein Meeting erhalten haben (oder in einem Testmeeting) klicken Sie auf „Beitreten“ - und danach unten auf der Seite auf den Link:
    "Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden"
    "Having issues with Zoom Client? Join from Your Browser"
    Sie nehmen dann über Ihren Browser am Meeting teil.
  • Teilnahme per Zoom Client: Der Zoom Client ist ein Programm, das die Teilnahme an Zoom Konferenzen ermöglicht. Es muss auf Ihrem PC/Laptop oder Tablet installiert werden. Es kann sein, dass die Qualität der Übertragung mit dem Client besser ist - probieren Sie aus, was für Sie am besten passt.

Aufzeichnungen

  • Falls ein Zoom Meeting aufgezeichnet wird, werden Sie vom Veranstalter des Meetings darauf hingewiesen. Auch das System weist Sie vor Beginn der Aufzeichnung darauf hin.
  • Bei der Aufzeichnung werden nur aktive Sprecher und geteilter Inhalt (Hauptbildschirm) aufgezeichnet. Chat Nachrichten und Teilnehmernamen werden nicht aufgezeichnet.

Durchführen von Zoom Meetings als Host (Moderator)

Auch Studierende der ABK können Veranstaltungen und Online Meetings einrichten und verwalten. Voraussetzung für einen Moderator*innen-Zugang:

  • ABK Benutzerkonto (siehe auch Abschnitt Zugangsdaten).
  • Teilnahme an der (halbstündigen Online-) Schulung zum Thema Zoom und Datenschutz. Die Termine der nächsten Zoom Moderator*innen Schulungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Kurs Zoom Moderator*innen Schulung


Wichtiger Hinweis zum Thema Datenschutz

Die ABK Stuttgart hat Datenverarbeitungsverträge und Lizenzvereinbarungen mit dem Unternehmen Zoom abgeschlossen. Diese Vertragsverhältnisse erfüllen die Anforderungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung der EU). Die Server, auf denen Daten gespeichert werden (z.B. wenn eine Vorlesung aufgezeichnet wird) stehen in Deutschland bzw. Europa. Dennoch ist zu bedenken, dass US-amerikanische Unternehmen auch dem US-Recht unterstehen und z.B. im Rahmen des Cloud Act von ihrer Regierung aufgefordert werden können, Zugriff auf diese Server zu gewähren. Die ABK Stuttgart empfiehlt darum, diese Tools ausschließlich im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu verwenden, nicht aber für vertrauliche Gespräche oder Notenbesprechungen (siehe auch die Informationen des Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg). Die ABK empfiehlt hierfür das Gespräch per Telefon (oder natürlich vor Ort).

Kontaktdaten und Links

Katja Derr
Digitales Lehren und Lernen
Campus Weißenhof Neubau 2, Raum 211
katja.derr@abk-stuttgart.de

Mehr Informationen im Kursraum Digitale Lehre Informationen

Datenschutzbeauftragter der ABK Stuttgart
datenschutz-auskunft@abk-stuttgart.de