Entwürfe im Wintersemester 2026/27
2. Eckhäuser - Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudetypologie
Prof. Marianne Mueller, AM Dana Andronescu
Entwurfsprojekt mit Exkursion

Abbildung: James Stirling, No. 1 Poultry, London, entworfen 1987, fertiggestellt 1997
Der Eckstein, die Eckkneipe, das Kiosk an der Ecke.
Die Platzecke, die Eckhäuser, die Hausecke, das Eckzimmer.
Die Elemente der Ecke.
Die stumpfe Ecke, spitze Ecke, abgeschrägte Ecke, runde Ecke, das urbane Eck.
Das Eckgebäude, der Eckgrundriss, die Berliner Ecke.
Die Aussenecke, die Innenecke, das Berliner Zimmer.
Die Ecklösung und das Eckproblem.
Die Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudelehre untersucht in diesem Semester die Ecke als städtisches, gebäudetypologisches, gestalterisches, räumliches und konstruktives Thema im Kontext des Berliner Blocks.
In der urbanen Ecke verbinden sich Architektur und Städtebau. Eckgebäude und ihre Gestaltung sind von besonderer Bedeutung für den öffentlichen Raum. Sie fungieren als stadträumliches Gelenk, beherbergen oft sozial wichtige Programme und tragen zur urbanen Qualität auf verschiedenen Massstäben bei. Innenräumlich liegt die Herausforderung in der Organisation des Grundrisses über Eck und der Umgang mit den besonderen Erschliessungs – und Belichtungsbedingungen.
Berlin mit seiner dichten Blockrandbebauung und dessen lebendiger sozialer Mischung stellt einen reichhaltigen Kontext für diese Untersuchungen dar. Eine Exkursion nach Berlin führt in die speziellen Themen der Berliner Ecke ein und erweitert dies mit einem Blick auf ausgewählte Gebäude der IBA 1987.
Anhand einer Reihe von Eckgrundstücken werden wir sozial gemischte, funktional vielfältige, dichte und städtische Häuser entwickeln. Entwerferisch wird es darum gehen, das Potential der Ecke als architektonisches Gelenk auf allen Maßstabsebenen zu entwicklen - vom städtischen Raum über das räumliche Gefüge bis hin zum konstruktiven Detail.
Weitere Informationen unter www.abk-eag.de, sowie bei der Semestereinführung am Montag, 19.10., um 14 Uhr.
Klassenseite:
www.abk-eag.de
Einführung / Kick Off:
Mittwoch, 21.10., 10.00 Uhr, Neubau 1, Raum 216
Studiozeiten:
Dienstags, 9.30h-18.00h und mittwochs, 9.30h-12.00h bei Bedarf
Ort:
Neubau 1, Raum 216 und Studierendenatelier 101
Teilnehmerzahl: 10
Hier geht es zur Entwurfswahl > diesem Formular
ECTS: 12.5