Zum Hauptinhalt

Einschreibeoptionen

Text der Kursbeschreibung

David Geckeler
David Gebka
Max Neustadt

Ὀδυσεὺς:
„εἴμ᾽ Ὀδυσεὺς Λαερτιάδης, ὃς πᾶσι δόλοισιν
ἀνθρώποισι μέλω, καί μευ κλέος οὐρανὸν ἵκει.“

HAL 9000:
„I am putting myself to the fullest possible use,
which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.“

Ausgangspunkt des Semesterprojekts ist eine alte Typologie, die nicht frei, sondern aus einer vorgegebenen Liste gewählt wird. Sie dient nicht als nostalgisches Objekt, sondern als Zugang zu größeren Zusammenhängen wie Verteidigung, Hygiene, Kommunikation, Macht oder Versorgung. Statt sie für die Gegenwart zu aktualisieren, wird sie in eine ungewisse Zukunft projiziert. Die Studierenden entwickeln selbst das Szenario, unter dessen Bedingungen sie erneut Bedeutung erlangen könnte.

Text, Bild und Objekt entstehen gleichzeitig und beeinflussen sich gegenseitig. Digitale Werkzeuge begleiten den Prozess, bleiben jedoch Instrumente. Fehlinterpretationen und Kommunikationsstörungen werden nicht vermieden, sondern bewusst integriert.  Die Studierenden entscheiden eigenverantwortlich in jedem Schritt des Prozesses – Auswahl, Richtung und Bewertung liegen bei ihnen.

In diesem Projekt geht es darum, offen zu sein für neue Wege im eigenen Gestaltungsprozess. Das digital Erarbeitete dient dabei als Ausgangspunkt. Sowohl das Objekt als auch der Text, der es verständlich macht, werden analog entwickelt.

Abgabe:
Objekt / Text / Logbuch
Das gestaltete Objekt muss Verweischarakter auf die herrschenden Bedingungen seiner Zukunft besitzen.
Der geschriebene Text versucht, mit dieser neuen Welt Kontakt aufzunehmen und sie emotional erfahrbar zu machen.
Das geführte Logbuch dokumentiert die Etappen der Reise.

Typologien:
Qulliq, Thron, Hörrohr, Bundschuh, Sarkophag, Sella Curulis, Blasebalg, Coiffeuse, Keule, Himmelbett, Brunnen, Gonfanon, Monokel, Kettenhemd, Opiumkissen, Skythischer Sattel, Schriftrolle, Haube, Kang, Amulett, Pranger, Tansu, Lastenzug, Schild, Henkelmann, Sänfte, Unterarmschutz, Sonnenuhr, Bocio

Einschreibun...

Selbsteinschreibung (Teilnehmer*in)