Viele Vöglein sind noch da! [WS 24/25]
Einschreibeoptionen
Max Neustadt
Im Beruf der Designerin und des Designers ist es essenziell, sich auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer*innen einzustellen. In der Regel sind es unsere Mitmenschen, für die wir Objekte, Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge oder Möbel entwerfen.
Passend zum Wintersemester haben wir es mit einem weiteren Kunden zu tun: Wir nehmen sprichwörtlich die Vogelperspektive ein, im speziellen derjenigen Arten, die sich den langen Weg in den Süden ersparen und es vorziehen, die Wintermonate nördlich der Alpen zu verbringen.
Wir widmen uns also der gestalterischen Herausforderung eines „Vogelhäuschens“, das sowohl seine gefiederten Nutzer überzeugt als auch den vielfältigen Ansprüchen ihrer menschlichen Gönner*innen gerecht wird. Es gilt im ersten Schritt, aus einer fundierten Bedürfnis- und Referenzenrecherche ein überzeugendes Konzept abzuleiten. Im Weiteren wird mit der Wahl geeigneter Werkstoffe und unter dem Aspekt der Reproduzierbarkeit eine tragfähige Konstruktion entwickelt und der Entwurf in Form eines Modells realisiert.
Zentrale Bedeutung kommen in dieser Übung nicht nur funktionalen, technischen und formalästhetischen Aspekten zu, sondern insbesondere auch der Interpretation der Referenzen und somit der gestalterischen Aussage des Entwurfes...
Einschreibung ab dem 14.10.2024, 17:00 Uhr bis zum 15.10.2024, 20:00 Uhr