Zum Hauptinhalt

Einschreibeoptionen

Text der Kursbeschreibung

Im Städtebauentwurfsstudio, das wahlweise auch als Stadtforschungsstudio belegt werden kann, wollen wir dekoloniale und feministische Praktiken in Städtebau und Stadtplanung untersuchen, verstehen, darstellen (Forschung) und ggf. anwenden (Entwurf). Der Ort der Lektüre, der Analyse und des Lernens wird zunächst Lagos (Nigeria) sein. Entsprechend findet dieses Semester erneut in Kooperation mit der University of Lagos, Department of Architecture und dem DAAD statt. In dem Studio werden zudem drei nigerianische Gaststudent*innen während der gesamten Semesterdauer mitarbeiten.

Wir werden in der Exkursionswoche nach Lagos reisen, wo zeitgleich eine von unserem Lehrstuhl angebotene DAAD Spring School für nigerianische Master- und PhD-Studierende stattfinden wird. Gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Lagos dokumentieren wir vor Ort in ausgewählten Nachbarschaften soziale, räumliche und infrastrukturelle Alltagspraktiken. Zu diesem Zweck begleiten wir einzelne Frauen in ihrem Alltag. Mittels Methoden des Critical Mapping und der Befragung dokumentieren wir die Beteiligung der Frauen in der Nutzung und täglichen Bereitstellung der Stadt. Wir begnügen uns aber nicht mit einer situativen Betrachtung, sondern bemühen uns, daraus systemische Zusammenhänge in sozialer, räumlicher und infrastruktureller Hinsicht herzuleiten. Diese Erkenntnisse spiegeln wir am kolonialistischen Erbe Lagos‘ in der Stadt- und Infrastrukturplanung, indem wir uns in die von sozialen Ungerechtigkeiten geprägte Stadtplanungsgeschichte einarbeiten. Der letzte Schritt der Lern- und Analysephase ist das Dechiffrieren des „Lagos State Development Plan 2052“, das übergeordnete Planungsstrategiepapier der Regierung in Lagos, das das Denken von (Stadt-) Entwicklungsinstitutionen wie der Weltbank, UN Habitat und ähnlichen Institutionen reflektiert. 

Im letzten Drittel des Semesters formulieren wir auf Basis der durch Feldforschung, Critical Mapping sowie Studium der kolonialen und postkolonialen ...

Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an (rechts oben bei Login).