IT-Informationen
Kurs: IT-Informationen
-
Allgemein
Zugang zu den digitalen Plattformen und Diensten der ABK
Zugangsdaten für Studierende
Mit der Immatrikulation erhalten Studierende
- einen ABK Benutzernamen (in der Regel vorname.nachname)
- einen Microsoft Benutzernamen (endet mit @abk-stuttgart.de)
- eine ABK E-Mail-Adresse (endet mit @stud.abk-stuttgart.de)
- einen Benutzernamen für das HISinOne Campusportal
- ein Initialpasswort
Diese Zugangsdaten werden nach der Immatrikulation per Post verschickt (i.d.R. im Wintersemester Mitte September, im Sommersemester Mitte März.) Falls Sie das Schreiben nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte beim Studierendenbüro (studieren@abk-stuttgart.de).
Zugangsdaten für Mitarbeiter*innen
Alle Mitarbeiter*innen der ABK erhalten mit der Einstellung
- einen ABK Benutzernamen (in der Regel vorname.nachname)
- einen Microsoft Benutzernamen (endet mit @abk-stuttgart.de)
- eine ABK-E-Mail-Adresse (endet mit @abk-stuttgart.de)
- ein Initialpasswort
Diese Zugangsdaten werden per Post verschickt oder in Ihr Postfach an der ABK gelegt. Falls Sie das Schreiben nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei der Personalabteilung (personal@abk-stuttgart.de).
Mit Ihrem Benutzeraccount wird der Zugang zu folgenden Diensten und Plattformen freigeschaltet (achten Sie darauf, jeweils die korrekten Login-Daten einzugeben):
Plattform / Dienst
Adresse / Link
Login / Benutzername
Microsoft Outlook
E-Mail
lokal installierte App oder
office.comMicrosoft Benutzername
(endet mit @abk-stuttgart.de)Microsoft Teams
Chat, Dokumente teilen, Videokonferenzen
Microsoft OneDrive
Datenspeicher
Zoom*
Videokonferenzen
lokal installierte App oder
abk-stuttgart-de.zoom.usMicrosoft Benutzername
(endet mit @abk-stuttgart.de)ABK-Cloud
Datenspeicher
ABK Benutzername
ABK-Portal
Lernplattform (Moodle)
ABK Benutzername
eduroam
Campus W-Lan
ABK Benutzername
plus @abk-stuttgart.dePasswortänderung
Als ABK-Angehörige können Sie Ihr Standardpasswort für die Zugangsdaten unter dem Link pwchange.abk-stuttgart.de ändern. Auf der ABK-Website finden Sie weitere Informationen und Tipps des Rechenzentrums.
*Hinweise zu Zoom Meetings
Teilnehmer*innen eines Meetings werden vom Veranstalter per E-Mail eingeladen und müssen nicht bei Zoom registriert sein. Sie können an einem Zoom Meeting per Zoom App oder per Browser teilnehmen (siehe Anleitung Zoom Meeting Teilnahme).
Wenn Sie selbst über die ABK Campus Lizenz Zoom Meetings veranstalten möchten, können Sie dafür eine Moderator*innen Lizenz beantragen. Wenden Sie sich dafür per E-Mail an katja.derr(at)abk-stuttgart.de. Die Moderator*innen Lizenz kann für Lehrende und Studierende erteilt werden. Sie ist an eine ca. 30-minütige Datenschutzveranstaltung gekoppelt. Die aktuellen Termine finden Sie hier.
Anleitung Zoom Meeting für Teilnehmer*innen
Wenn Sie den Zoom Link für ein Meeting erhalten haben (oder im Testmeeting) klicken Sie auf „Beitreten”. Nun können Sie entscheiden, wie Sie am Meeting teilnehmen möchten:
Teilnahme über Zoom Client
Der Zoom Client ist ein Programm, das die Teilnahme an Zoom Konferenzen ermöglicht. Es muss auf Ihrem PC/Laptop oder Tablet installiert werden. Es kann sein, dass die Qualität der Übertragung mit dem Client besser ist - probieren Sie aus, was für Sie am besten passt. Link zum Download
Teilnahme über Browser
Wenn Sie den Zoom Link für ein Meeting erhalten haben klicken Sie auf „Beitreten” und danach unten auf der Seite auf den Link:
„Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden” („Having issues with Zoom Client? Join from Your Browser”).
Sie nehmen dann über Ihren Browser am Meeting teil.Testmeeting
Sie können die Funktionalität von Mikrofon und Kopfhörer jederzeit in einem Testmeeting vorher ausprobieren. Öffnen Sie zoom.us/test und klicken Sie auf „ Beitreten”.
Sonstige Plattformen und Dienste:
Plattform / Dienst
Adresse / Link
Login / Benutzername
HISinOne Campus-Portal
Studierenden-Verwaltung
HISinOne Benutzername
AIDA
Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter*innen
AIDA Benutzername
miro
Whiteboard (Externer Dienst!)
Registrierung mit ABK-E-Mail Adresse
Anleitungen
Browser Lesezeichen exportieren
Mit STRG-UMSCHALT-O Lesezeichen-Verwaltung öffnen (NUR Firefox, Chrome und Edge)
Firefox
Chrome
Edge
Safari