DAAD-Preis 2023 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen
Mit mit dieser Ausschreibung des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) besteht - wie in den vergangenen Jahren zuvor - wieder die Möglichkeit, für hervorragende Arbeiten ausländischer Studierender einen DAAD-Preis in Höhe von 1000,00 € zu vergeben.
Dieser Preis wird im Rahmen des „Rundgangs“ im Juli 2023 überreicht werden. Wir bitten Sie deshalb, geeignete ausländische Bewerber*innen zu benennen. Über die Preisvergabe entscheidet das Vergabegremium der Akademie.
Bewerbungsschluss
Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens Mittwoch, 1. März 2023 ausschließlich online (1 Gesamtdatei mit max. 20 MB, pdf Format) ans Rektorat unter rektorat@abk-stuttgart.de geschickt werden.
Bewerbungsvoraussetzungen
Ein/e Bildungsausländer*in (d. h. mit ausländischem Abitur), der/die an der ABK eingeschrieben ist (also kein/e Gast- bzw. Programmstudent*in) mit besonderen akademischen Leistungen und gesellschaftlich-interkulturellem Engagement (siehe auch Anhang „Vergabekriterien“).
Die Kandidaten*innen sollten sich im Hauptstudium bzw. im fortgeschrittenen Stadium des Bachelor- (mind. 2. oder 3. Studienjahr) bzw. Masterstudiums (mind. 2. Semester) befinden - es können aber auch Jung-Examinierte und Promovenden benannt werden. Der Preis kann nicht geteilt werden.
Bewerbungsmappe
- acht bis zehn Arbeiten
- eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- ein ausführlicher Lebenslauf mit Passbild
- eine kurze Stellungnahme des/der betreuenden Professor*in zum gesellschaftlichen oder interkulturellen Engagement sowie zur künstlerischen Eignung des/der Kandidat*in.
Weitere Details entnehmen Sie bitte den Vergabekriterien.