Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

Bibliothekskataloge

KVK

Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) ist eine Meta-Suchmaschine zum Nachweis von mehreren hundert Millionen Medien in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit, darunter alle deutschen Bibliotheksverbünde.

kvk.bibliothek.kit.edu

K10+

Verbundkatalog von SWB (Südwestverbund) und GBV (Gemeinsamer Bibliotheksverbund)

opac.k10plus.de

Regionalkatalog Stuttgart – Tübingen

lokale Sicht aus dem K10+

swb.bsz-bw.de

WLB

Die beiden Kataloge der Württembergischen Landesbibliothek (WLB): Online-Katalog (Bestand der WLB, d.h. Bücher, Print- und Onlinezeitschriften, digitalisierte Bestände, AV-Medien etc.) sowie Katalog Plus (Bestand der Bibliothek und lizenzfreie Online-Ressourcen)

wlb-stuttgart.de

UB Stuttgart

Katalog der Universitätsbibliothek Stuttgart und der Institute

ub.uni-stuttgart.de

Bibliothek der Staatsgalerie Stuttgart

allegro.wwwan.de

Design-Bibliothek im Haus der Wirtschaft

designbibliothek-rps

Merz Akademie

swb.bsz-bw.de

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

mhst.boss.bsz-bw.de

Kubikat

Gemeinsamer Bibliothekskatalog der deutschen universitätsunabhängigen kunsthistorischen Forschungsinstitute: Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom

kubikat.org

Art Discovery Group Catalogue

Katalog für die Suche nach kunsthistorischen Informationsquellen weltweit. Hierzu gehören die Bestände der teilnehmenden Kunstbibliotheken (Bücher, Zeitschriftenartikel, elektronische Medien, Filme, Tonträger etc.) als auch freie und lizenzierte Inhalte aus Online-Publikationen und Datenbanken wie die OCLC Aufsatzdatenbank Article First.

artdiscovery.net



Datenbanken

DBIS

Das Datenbank-Infosystem (DBIS) soll Nutzende bei der Auswahl der richtigen wissenschaftlichen Datenbank für ihre Recherche unterstützen. Es weist alle Datenbanken mit ihren jeweiligen Nutzungs­bedingungen nach, die von einer teilnehmenden Einrichtung lizenziert sind und stellt seinen Nutzenden die passenden Zugriffslinks zur Verfügung. Über 6.000 Datenbanken davon sind generell frei zugänglich und für die ABK ebenfalls frei verfügbar.

dbis.ur.de

dbis.ur.de//fachliste



Ausgewählte Datenbanken aus dem DBIS-Fachgebiet Kunstgeschichte

arthistoricum.net

Modular aufgebautes Internetportal für die kunsthistorische Forschung und Lehre mit fachspezifischen Informationsserviceangeboten zur europäischen Kunst und Kunstgeschichte einschließlich Fotografie und Design

arthistoricum.net

ARTSTOR Public Collections

Bilddatenbank mit 1.3 Millionen frei zugänglichen Treffern für die Lehre

artstor.org

Deutsche Fotothek

Fotoarchiv der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden mit über 4 Millionen archivierten Bilddokumenten

deutschefotothek.de

documenta-archiv

Medienübergreifende Recherche in den Beständen des documenta-Archivs

documenta.primo.exlibrisgroup.com

Getty Images

Bilddatenbank mit über 150 Millionen Fotos und Bildern

gettyimages.de

UBUWEB

Online-Sammlung von audiovisuellem und geschriebenem avantgardistischem Material, das für nicht-kommerzielle und Bildungszwecke frei zugänglich ist

ubu.com



Bilddatenbanken

Prometheus

Digitales Bildarchiv mit über 3 Millionen Bildern aus Kunst, Kultur und Geschichte mit Sitz am Kunst­historischen Institut der Universität zu Köln. Für Angehörige der ABK gilt: Campuszugang nach Einwahl über eduroam ist an mobilen Endgeräten möglich.

prometheus-bildarchiv.de

Bildindex der Kunst und Architektur

Bilddatenbank mit insgesamt rund 2 Mio. digitalisierten Aufnahmen von Kunst- und Bauwerken in Deutschland und Europa

bildindex.de

Digital Collection – Städel Museum

Das Städel ist eines der bedeutendsten und bekanntesten Kunstmuseen in Deutschland. 700 Jahre europäischer Kunst sind hier versammelt in einer Auswahl aus 2.700 Gemälden, 600 Skulpturen und 100.000 Zeichnungen und Druckgraphiken. Die Digitale Sammlung macht die Objekte online recher­chierbar. Sie sind mitunter downloadbar sowie um Texte und Audiodateien ergänzt.

sammlung.staedelmuseum.de

In Piranesis Werkstatt – Die Karlsruher Alben

Mit dem Projekt „In Piranesis Werkstatt – Die Karlsruher Alben“ werden die Ergebnisse eines mehrjährigen kooperativen Forschungsprojektes zu zwei erst vor Kurzem in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe entdeckten Alben mit fast 300 Zeichnungen aus der Hand bzw. der Werkstatt Giovanni Battista Piranesis in einer Online-Anwendung veröffentlicht.

piranesi.kunsthalle-karlsruhe.de

bpk Bildagentur

Die bpk Bildagentur ist eine der größten Bildagenturen im Kulturbereich. Sie bietet Abbildungen von Kunstwerken aus den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wie auch aus anderen Sammlungen. Die wissenschaftliche Nutzung der Bestände wird ermöglicht.

bpk-bildagentur.de

bpk-bildagentur.de/services



Zeitschriften- und Aufsatzdatenbanken

EZB

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) bietet einen schnellen, strukturierten und einheitlichen Zugang zu wissenschaftlichen Volltextzeitschriften. Über 75.000 Fachzeitschriften sind frei zugänglich und mit einem grünen Ampelsymbol gekennzeichnet.

ezb.uni-regensburg.de

DOAJ – Directory of Open Access Journals

Internationale Datenbank mit Open-Access-Zeitschriften und -Artikeln

doaj.org

ZDB

Die Zeitschriftendatenbank (ZDB) ist die zentrale bibliografische Datenbank für Titel- und Besitznachweise fortlaufender Sammelwerke (d.h. Fachzeitschriften, Zeitschriften und Zeitungen) in Deutschland und Österreich.

zdb-katalog.de

OLC Kunst und Kunstwissenschaft – Online Contents

Die Datenbank erschließt Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften und ist ein fachbezogener Ausschnitt aus der Datenbank Online Contents, der laufend durch ausgewählte Titel der zuständigen Bibliotheken SLUB Dresden und UB Heidelberg ergänzt wird. Zurzeit werden über 400 Zeitschriften ausgewertet. Damit enthält die täglich aktualisierte Datenbank derzeit ca. 800.000 Aufsätze und Rezensionen aus den Fachgebieten Kunstwissenschaft, Europäische Kunstgeschichte bis 1945, Zeitgenössische Kunst und Architektur ab 1945, Fotografie, Industriedesign und Gebrauchsgrafik.

kxp.k10plus.de

OLC Architektur – Online Contents

Die Datenbank ist ein fachbezogener Auszug aus der Datenbank Online Contents, der laufend durch ausgewählte Zeitschriftentitel der TIB Hannover ergänzt wird, die als Zentrale Fachbibliothek für das Sondersammelgebiet Architektur zuständig ist. Zurzeit werden knapp 500 Zeitschriftentitel retro­spektiv bis zum Erscheinungsjahr 1993 ausgewertet. Die Datenbank enthält zurzeit ca. 1.5 Millionen Aufsätze und Rezensionen aus dem Fachgebiet Architektur.

kxp.k10plus.de

OLC Film und Theater – Online Contents (Inhaltsverzeichnisse von theater-, film- und medienwissenschaftlichen Zeitschriften)

Die Datenbank erschließt Inhaltsverzeichnisse von theater-, film- und medienwissenschaftlichen Zeitschriften. Zurzeit überwiegen Zeitschriften aus den westeuropäischen Ländern und Nordamerika. Sachlich umfasst die Datenbank die Gebiete Theater / Theaterwissenschaft / Theaterpädagogik (auch Musiktheater), Tanz / Tanzwissenschaft / Tanzpädagogik, Film / Filmwissenschaft. Zurzeit werden 190 Zeitschriftentitel ausgewertet, in der Regel ab dem Erscheinungsjahr 1993. Damit weist die täglich aktualisierte Datenbank rund 225.000 Aufsätze und Rezensionen nach.

kxp.k10plus.de

BASE – Bielefeld Academic Search Engine

BASE ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für wissenschaftliche Web-Dokumente. Der Index umfasst über 300 Millionen Dokumente aus fast 10.000 Quellen. Bei etwa 60% der in BASE indexierten Dokumente sind die Volltexte frei zugänglich (Open Access).

base-search.net



Sonstige Informationsressourcen

Deutsche Digitale Bibliothek

Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) ermöglicht Zugang zum digitalisierten kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands. Hierzu kooperiert sie mit Hunderten von Kultur- und Wissenseinrichtungen (Archive, Bibliotheken, Museen, Denkmalpflege- und Forschungsinstitutionen), deren Bestände und Sammlungen sie online sichtbar macht. Mittlerweile sind fast 45 Millionen Objekte aus allen Kultursparten und Gattungen kostenfrei recherchierbar.

deutsche-digitale-bibliothek.de

Fachinformationsdienst B.A.U. digital

Der Fachinformationsdienst BAUdigital bietet Recherchetools für die Forschung in den Disziplinen Bauingenieurwesen, Architektur und Stadtplanung mit einem Schwerpunkt auf digitalen Methoden und Technologien.

fid-bau.de

Materialbibliothek

Online-Datenbank zu Herkunft, Anwendung und Eigenschaften unterschiedlicher Materialien. Die dazugehörige Handmuster-Sammlung befindet sich am Leonardo-Campus in Münster.

material-bibliothek.de

media/rep

Open Access-Repositorium für medienwissenschaftliche Publikationen

mediarep.org

museum-digital

museum-digital ist eine Plattform auf der große und kleine Museen Informationen zu ihren Objekten veröffentlichen.

museum-digital.de

Kunstgeschichte online – der Städel Kurs zur Moderne

Anhand von rund 250 ausgewählten Werken aus der Sammlung des Städel Museums bietet der Kurs vielseitige Einblicke in die moderne Kunst von 1750 bis heute. Der Film- und Theaterschauspieler Sebastian Blomberg führt als Moderator unterhaltsam durch die einzelnen Module.

onlinekurs.staedelmuseum.de

Kulturelle Bildung Online

Artikelsammlung zu kunstpädagogischen Themen

kubi-online.de

Fachportal Pädagogik

Das Fachportal Pädagogik ist der zentrale Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Fachinformation für Pädagog*innen aus Forschung und Praxis.

fachportal-paedagogik.de

Zentrales Repositorium für Open Educational Resources

Die Plattform stellt offene Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources) von und für die baden-württembergischen Hochschulen zur Verfügung. Gleichzeitig ist das ZOERR eine Publikationsplattform für OER mit redaktioneller Betreuung für Hochschullehrende.

oerbw.de

LOTSE – Library Online Tour and Self-Paced Education

LOTSE ist ein Navigations- und Schulungssystem, das neben der Zielgruppe Wissenschaftler*innen speziell für Studierende entwickelt wurde. Es bietet Ihnen Hilfe beim Erlernen wissenschaftlicher Arbeitstechniken und unterstützt Sie bei allen Arbeitsschritten des Lernens, Forschens und Lehrens.

ulb.uni-muenster.de

OERSI – Open Educational Resources Search Index

OERSI ist eine Suchmaschine für freie Bildungsressourcen, die vom TIB – Leibniz Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften in Hannover und dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) gemeinsam entwickelt und betrieben wird. Gefunden werden freie digitale Lehr- und Lernmaterialien sowie Online-Selbstlernangebote, die auf institutionellen Repositorien von Universitäten und Bibliotheken oder Fachrepositorien bereitgestellt werden.

oersi.de

ORCA.nrw

Open Resources Campus NRW (ORCA) ist ein kostenfreies Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen. Ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie der Kunst- und Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen, organisiert unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW. Auf dem Portal finden sich u.a. Online-Kurse, Online-Assessments, OER-Materialien, Video- und Audiodateien, eine Community-Plattform zum Austausch mit anderen, ein Bereich für Lehrende mit der Möglichkeit, eigene Materialien hochzuladen sowie ein Bereich für Studierende mit Assessments, Kursen, Serious Games und einer Mediathek.

orca.nrw

Tales – Multimedia Online Courses

Tales unterstützt die Universität Basel dabei, gewisse Lerninhalte öffentlich zu machen, die in der Lehre zur Unterstützung von Präsenzveranstaltungen benutzt werden. Entwickelt wurden die Kurse vom New Media Center der Universität Basel und Lerninhalte gemäß den Wünschen der Dozierenden implementiert.

tales.nmc.unibas.ch


(diese Liste als PDF herunterladen)