Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

Tipp: Kursabgaben organisieren

Kurs-Abgaben von digitalen studentischen Arbeiten (Hausaufgaben als PDF, digitale Werke aller Art, …) sollten in einem sicheren und datenschutzrechtlich unbedenklichen Bereich gesichert werden. Wir empfehlen die beiden folgenden Vorgehensweisen:


Abgaben im ABK-Portal

Wenn Sie das ABK-Portal für Ihre Kursorganisation nutzen, können Sie Kurs-Abgaben mit der Aktivität „Aufgabe“ organisieren. Bei Fragen wenden Sie sich gern direkt an Katja Derr.


Abgaben in der ABK-Cloud

Auf dem Datenrepositorium ABK-Cloud können Sie Ordner und Ordnerinhalte mit anderen Mitgliedern der ABK teilen.

Anleitung zur Durchführung einer Kursabgabe

Legen Sie im Bereich „Dateien“ einen neuen Ordner für Ihren Kurs an:

Screenshot ABK-Cloud

… und in diesem Ordner einen eigenen Ordner für jede/n Studierenden, benannt z.B. mit Vorname_Nachname, oder Matrikelnummer. Diesen Ordner können Sie dann durch Rechtsklick auf den Ordner oder durch Klick auf das „Teilen“-Icon:

Screenshot ABK-Cloud

… nur für diese/n Studierenden freigeben (es werden alle ABK-Mitglieder automatisch in der Auswahlliste angezeigt):

Screenshot ABK-Cloud

Nun haben Sie in Ihrem Kursordner für jede/n Studierenden einen Unterordner. Die Studierenden können nur „ihren“ Ordner sehen und jetzt dort ihre Abgaben hochladen. Den Link auf dieses Verzeichnis können Sie z.B. auch in die Zwischenablage kopieren und dann per Mail verschicken:

Screenshot ABK-Cloud