ABK-Manual
Tipp: Kursabgaben organisieren
Kurs-Abgaben von digitalen studentischen Arbeiten (Hausaufgaben als PDF, digitale Werke aller Art, …) sollten in einem sicheren und datenschutzrechtlich unbedenklichen Bereich gesichert werden. Wir empfehlen die beiden folgenden Vorgehensweisen:
Abgaben im ABK-Portal
Wenn Sie das ABK-Portal für Ihre Kursorganisation nutzen, können Sie Kurs-Abgaben mit der Aktivität „Aufgabe“ organisieren. Bei Fragen wenden Sie sich gern direkt an Katja Derr.
Abgaben in der ABK-Cloud
Auf dem Datenrepositorium ABK-Cloud können Sie Ordner und Ordnerinhalte
mit anderen Mitgliedern der ABK teilen.
Anleitung zur Durchführung einer Kursabgabe
Legen Sie im Bereich „Dateien“ einen neuen Ordner für Ihren Kurs an:

… und in diesem Ordner einen eigenen Ordner für jede/n Studierenden, benannt z.B. mit Vorname_Nachname, oder Matrikelnummer. Diesen Ordner können Sie dann durch Rechtsklick auf den Ordner oder durch Klick auf das „Teilen“-Icon:

… nur für diese/n Studierenden freigeben (es werden alle ABK-Mitglieder automatisch in der Auswahlliste angezeigt):

Nun haben Sie in Ihrem Kursordner für jede/n Studierenden einen Unterordner. Die Studierenden können nur „ihren“ Ordner sehen und jetzt dort ihre Abgaben hochladen. Den Link auf dieses Verzeichnis können Sie z.B. auch in die Zwischenablage kopieren und dann per Mail verschicken:
