Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

Dieses Forum ist für Fragen und Austausch da.

Einfach ein neues Thema erstellen.

Kurs löschen (komplett - nicht nur "verbergen")
von Anja Eggert -

Ich würde gerne wissen, wie ich einen Kurs komplett aus dem Portal löschen kann (nicht nur "verbergen")?

Danke und viele Grüße

A. Müller

Prüfungen digital abhalten
von Ute Vees -

Ist es möglich auf Moodle (ggf. auf Teams) schriftliche Prüfungen abzuhalten und wenn ja, wie bzw. mit welcher Funktion?


Konkret sollte das bedeuten, dass die Studierenden ein Zeitfenster (von ca. 2h) haben in dem sie alle gelichzeitig und jeweils für sich zuhause am Rechner Fragen bekommen, die sie dann schriftlich in dafür vorgesehenen Fenstern beantworten sollen. Zudem würden wir für einige der Fragen Material (Bilder,PDFs) zur Verfügung stellen.


Danke und Grüße, Ute

WUNSCH: Dateien aus "Verzeichnis" im Browser öffnen (nicht herunterladen)
von Veronika Aumann -

Bezüglich Dateien aus 'Verzeichnissen': die Pdfs, Bilder etc in Verzeichnissen werden bei mir grundsätzlich heruntergeladen. Ich möchte die aber wirklich gern einfach erstmal anschauen im Browser, vielleicht sogar auch mit so einem Vorschau-Move wie der Leertaste im Finder beim Mac. 

Ist das möglich, und wenn ja, wie...? 

Danke & viele Grüße! Veronika

WIKI - Probleme mit Formatierung
von Veronika Aumann -

Danke für Alles, ich bin abk.portal Fan und eröffne hier mal das Thema für Formatierung in den Wikis - bei mir sind die wikis sehr störrisch bislang... auch bei sehr viel Zuneigung wird die Anzeige nicht annähernd wie zu erwarten.
Zum Beispiel: 
im Kapitelverzeichnis: Bilder drin, unterschiedliche Schriftschnitte, (leere) Kapitelabschnitte;
im Dokument: absolut beliebige Schriftgrößen /- schnitte, willkürliche/selbstständige Auswahl von Headlines und Abständen (auch mit "Hochstell+Enter"),
 zusätzliche sonderbare kryptische Formatierungsangaben im angezeigten Dokument. Vor allem bei links stehen teilweise vier Zeilen Text drüber. Einige links werden blau, andere nicht, einige sind direkt klickbar, andere nicht...

Alle Tipps herzlich willkommen! Danke 1000 und viele Grüße, Veronika


Hier was bei mir alles NICHT funktioniert hat:

- umformatieren, zB alles auf Absatz oder alles als Liste, zurück, dann neue Headlines verteilen etc.

- den Inhalt in TextEdit / WriteRoom / pages ziehen, dort umformatieren bzw. aus reinem Textdatei wieder ins wiki reinladen

- verschiedene Browser (Chrome, Safari, Firefox)

- Neustart, reload, verschiedene Wochentage und Uhrzeiten :)

- verschiedene "Formate" in den Wiki-Einstellungen probieren  (HTML, creole)

- links nur über link symbol aus Formatierungsleiste anlegen

- obschon absolut unpraktikabel: nur direkt reinschreiben (nichts reinkopieren)





Wiki - auch mit Fußnoten?
von Brigitte Sölch -

Vielen Dank, liebe Gita, für das Forum zum Portal.  Ich hatte kurz überlegt, jeweils eine Wikiseite für eigenständige Beiträge aus meinen Seminaren anzulegen, mich dann aber dagegen entschieden, weil es nicht möglich ist, Fußnoten zu setzen. Für den Fall, dass es auch andere interessiert: Habe ich da was übersehen oder gibt es die Fußnotenfunktion tatsächlich nicht? Könnte man sie ggf. aktivieren? Grazie mille und herzliche Grüße, Brigitte (Sölch)