Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

4. Die ABK heute

Die ABK Stuttgart bietet ein hervorragendes Lehr- und Lernumfeld in der eigenen Disziplin und darüber hinaus. Fächerübergreifende Lehrangebote und Kooperationen zeichnen die Arbeitsweise in den Studiengängen in besonderer Weise aus. Das Studium findet in kleinen Klassen und in intensivem Austausch mit den Professorinnen und Professoren sowie den Kommilitoninnen und Kommilitonen statt. Der Erwerb gestalterisch-künstlerischer Qualifikationen, die Vermittlung technisch-praktischen Wissens und berufsfeldspezifischer Kenntnisse zielen auf die Herausbildung einer individuellen künstlerischen Persönlichkeit. Zum besonderen Profil der Hochschule gehören darüber hinaus die über dreißig Werkstätten der Akademie, in denen Studierende ein breites Spektrum analoger und digitaler Entwurfs- und Realisierungsprozesse erlernen und umsetzen. Die Werkstätten sind der interdisziplinäre Schmelztiegel der ABK: Hier treffen sich Lehrende und Studierende aller künstlerischer und wissenschaftlicher Sparten.

Lehre und Forschung

Die ABK Stuttgart versteht sich als Experimentierfeld in der Einheit von Lehre und Forschung und fördert die gestalterisch-künstlerische Innovation: Ein umfassendes Angebot an wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in der Geschichte, Theorie und Philosophie der Architektur, des Designs und der Kunst steht den Studierenden aller Fachrichtungen offen. Mit öffentlichen Ausstellungen, Vorträgen, Symposien und Publikationen beteiligt sich die Hochschule am wissenschaftlichen Diskurs. Um innovative Arbeitsvorhaben und herausragende Künstlerinnen und Künstler besonders zu fördern, wird an der ABK Stuttgart der postgraduale Studiengang „Meisterschülerin/Meisterschüler im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst“ angeboten. Als eine der wenigen künstlerischen Hochschulen in Deutschland besitzt die ABK Stuttgart den Universitätsstatus, der ihr das Promotions- und Habilitationsrecht verleiht.

Internationalität

Ein breitgefächertes Spektrum an Kooperationen mit nationalen und internationalen künstlerischen Hochschulen bietet den Studierenden der ABK die Chance, während eines Semesters Einblicke in andere Hochschulen zu gewinnen, Sprachkenntnisse zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Durch die abgestimmte Zusammenarbeit der Studiengänge mit Kooperationspartnern weltweit werden Studierende in ihren Mobilitätsvorhaben unterstützt und ebenso durch hochschulische Stipendienprogramme und ein breites Angebot an Fremdsprachenkursen gefördert. Die grundsätzlich internationale und weltoffene Haltung der ABK Stuttgart sorgt außerdem für ein hohes Maß an Internationalisierung@home.

Rechtlicher Status

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ist eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts und zugleich eine staatliche Einrichtung. Sie hat das Recht der Selbstverwaltung im Rahmen der Gesetze. Ihr Rang entspricht dem einer wissenschaftlichen Hochschule/Universität.