Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

umbrellas

japanshop.fr
© japanshop.fr

umbrellas




Entwurfsprojekt MA/BA

Lehrstuhl / Klasse für Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre

Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann M.A. Arch. Des.
AM Oliver Kärtkemeyer M.A. Arch.
in Kooperation mit
Prof.in Aylin Charlott Langreuter
Prof.Christophe de la Fonataine
AM Max Neustadt M.A.

Witterungsschutz und/oder Verschattung sind grundlegende Anforderungen an die gebaute Umwelt. Für entsprechende Zwecke besonders geeignet sind wandelbare Konstruktionen, die an unterschiedliche Klimabedingungen bzw. Wettersituationen, bspw. Regen und Hitze angepasst werden können. Sie sind regelmäßig in Abhängigkeit von den klimatischen Randbedingungen zu konzipieren.

Eine wesentliche Kategorie in der Typologie der wandelbaren Konstruktionen bilden die Schirme/umbrellas, denen wir in der Kulturgeschichte und Produktgestaltung seit vielen Jahrhunderten begegnen. Funktional und im Hinblick auf den Maßstab werden zwischen einerseits kleine, individuell verwendbare und andererseits große, in der Regel stationäre Schirme unterschieden. Die Konstruktionsprinzipien reichen von einfach und bewährten low-tech Ansätzen bis zum Hochtechnologie-Produkt Großschirm in der Neuzeit.

Für die Verschattung von öffentlichen Räumen ist ein Prototyp für einen Schirm zu entwerfen, der als Einzelobjekt in einem festzulegenden Maßstab sowie ggfs. auch als Modul für eine Schirmgruppe eingesetzt werden kann. In funktionaler Hinsicht soll der Schirm vor allem Sonnenschutzfunktion für urbane Räume haben. Neben der Verschattungsfunktion sollen die umbrellas zeichenhaften Objektcharakter besitzen und höchsten Anforderungen an die Gestaltqualität gerecht werden. Für Schirmtragwerk und Schirmhülle sind geeignete und vor allem funktionsfähige Entwurfs- und Konstruktionskonzepte zu entwickeln.

Entwurfs-Projektarbeit mit den Themenschwerpunkten Architektur, Design und Konstruktion. Interdisziplinäres Kooperationsprojekt der Studiengänge Architektur und Industrial design für Studierende aus beiden Studiengängen.



Klassenseite:
http://www.ke.abk-stuttgart.de/index.html

Projektvorstellung:
voraussichtlich Dienstag, 23.04.2024, Ort siehe Aushang

Studiozeiten:
DI 9-18 Uhr
MI 9-18 Uhr

Art der Prüfung: Projektarbeit, Kolloquien, Präsentation, Dokumentation

12,5 ECTS

Hier geht es zur Entwurfswahl > diesem Formular