Zugang zu den IT Services für Studierende der ABK
Mit der Immatrikulation erhalten Studierende
- einen ABK Benutzernamen (in der Regel vorname.nachname)
- einen Microsoft Benutzernamen (endet mit @abk-stuttgart.de)
- eine ABK E-Mail-Adresse (endet mit @stud.abk-stuttgart.de)
- einen Benutzernamen für das HISinOne Campusportal
- ein Initialpasswort
Diese Zugangsdaten werden vom Studierendenbüro per Post verschickt. Falls Sie das Schreiben nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei studieren@abk-stuttgart.de
Als erstes muss das Initialpasswort durch ein neues individuelles Passwort ersetzt werden (Link zur Passwortänderung ).
Dann ist der Zugang zu folgenden IT-Diensten der ABK Stuttgart freigeschaltet (achten Sie darauf, jeweils die korrekten Login-Daten einzugeben):
Plattform | Link | Login / Benutzername | ||
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Microsoft: | |||
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Microsoft Outlook | office.com | Microsoft Benutzername (endet mit @abk-stuttgart.de) | |
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Microsoft Teams | Meetings, Videokonferenzen | office.com | Microsoft Benutzername (endet mit @abk-stuttgart.de) |
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Microsoft OneDrive | Datenspeicher (Microsoft Cloud) | office.com | Microsoft Benutzername (endet mit @abk-stuttgart.de) |
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ABK Portal | Lernplattform (Moodle) | portal.abk-stuttgart.de | ABK Benutzername |
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HISinOne Campus-Portal |
Studierenden- verwaltung |
campus.abk-stuttgart.de | HISinOne Benutzername |
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eduroam |
W-Lan | siehe Anleitung im Portal | ABK Benutzername plus @abk-stuttgart.de |
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Zoom | Meetings, Videokonferenzen | Sie werden zu den Veranstaltungen von Ihren Dozent*innen eingeladen. (Siehe auch Anleitung Zoom Test-Meeting unten auf der Seite) |
Passwortänderung
Ihr Passwort für die Zugangsdaten können Sie unter dem Link pwchange.abk-stuttgart.de ändern.
Auf der ABK-Website finden Sie außerdem weitere Informationen und Tipps des Rechenzentrums.
Anleitung Zoom Meetings
Sie können Ihr Mikrofon/Ihre Kopfhörer in einem Testmeeting vorher ausprobieren. Öffnen Sie zoom.us/test und klicken Sie auf "Beitreten".
Teilnahme per Browser
Wenn Sie den Zoom Link für ein Meeting erhalten haben (oder im Testmeeting) klicken Sie auf "Beitreten" - und danach unten auf der Seite auf den Link:
"Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden" ("Having issues with Zoom Client? Join from Your Browser").
Sie nehmen dann über Ihren Browser am Meeting teil.
Teilnahme per Zoom Client
Der Zoom Client ist ein Programm, das die Teilnahme an Zoom Konferenzen ermöglicht. Es muss auf Ihrem PC/Laptop oder Tablet installiert werden. Es kann sein, dass die Qualität der Übertragung mit dem Client besser ist - probieren Sie aus, was für Sie am besten passt. Link zum Download