Zugang zu den IT Services für Studierende der ABK

Mit der Immatrikulation erhalten Studierende

- einen ABK Benutzernamen (in der Regel vorname.nachname)
- einen Microsoft Benutzernamen (endet mit @abk-stuttgart.de)
- eine ABK E-Mail-Adresse (endet mit @stud.abk-stuttgart.de)
- einen Benutzernamen für das HISinOne Campusportal
- ein Initialpasswort

Diese Zugangsdaten werden vom Studierendenbüro per Post verschickt. Falls Sie das Schreiben nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei studieren@abk-stuttgart.de
Als erstes muss das Initialpasswort durch ein neues individuelles Passwort ersetzt werden (Link zur Passwortänderung ). Dann ist der Zugang zu folgenden IT-Diensten der ABK Stuttgart freigeschaltet (achten Sie darauf, jeweils die korrekten Login-Daten einzugeben):


Plattform Link Login / Benutzername
Microsoft:
Microsoft Outlook E-Mail office.com Microsoft Benutzername (endet mit @abk-stuttgart.de)
Microsoft Teams Meetings, Videokonferenzen office.com Microsoft Benutzername (endet mit @abk-stuttgart.de)
Microsoft OneDrive Datenspeicher (Microsoft Cloud) office.com Microsoft Benutzername (endet mit @abk-stuttgart.de)
ABK Portal Lernplattform (Moodle) portal.abk-stuttgart.de ABK Benutzername
HISinOne
Campus-Portal
Studierenden-
verwaltung
campus.abk-stuttgart.de HISinOne Benutzername
eduroam
W-Lan siehe Anleitung im Portal ABK Benutzername plus @abk-stuttgart.de
Zoom Meetings, Videokonferenzen Sie werden zu den Veranstaltungen von Ihren Dozent*innen eingeladen.
(Siehe auch Anleitung Zoom Test-Meeting unten auf der Seite)


Passwortänderung

Ihr Passwort für die Zugangsdaten können Sie unter dem Link pwchange.abk-stuttgart.de ändern.

Auf der ABK-Website finden Sie außerdem weitere Informationen und Tipps des Rechenzentrums.


Anleitung Zoom Meetings

Sie können Ihr Mikrofon/Ihre Kopfhörer in einem Testmeeting vorher ausprobieren. Öffnen Sie zoom.us/test und klicken Sie auf "Beitreten".

Teilnahme per Browser

Wenn Sie den Zoom Link für ein Meeting erhalten haben (oder im Testmeeting) klicken Sie auf "Beitreten" - und danach unten auf der Seite auf den Link:
"Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden" ("Having issues with Zoom Client? Join from Your Browser").
Sie nehmen dann über Ihren Browser am Meeting teil.

Teilnahme per Zoom Client

Der Zoom Client ist ein Programm, das die Teilnahme an Zoom Konferenzen ermöglicht. Es muss auf Ihrem PC/Laptop oder Tablet installiert werden. Es kann sein, dass die Qualität der Übertragung mit dem Client besser ist - probieren Sie aus, was für Sie am besten passt. Link zum Download