ABK-Fortbildungen
Neuigkeiten zur Digitalen Lehre an der ABK.
Information über Änderungen seit dem Moodle Update vom 21.03.2024
Workshop in Präsenz
Termine:
Do, 2.5., 14-17.00 Uhr
Di, 4.6., 10-13.00 Uhr
Anmeldung: In diesen Kursraum einschreiben und Termin buchen (dazu muss man im ABK-Portal eingeloggt sein - rechts oben) oder E-Mail an katja.derr@abk-stuttgart.de
Erstellung von Online-Umfragen mit Lime Survey.
Workshop in Präsenz
Termin:
Mittwoch, 24.04.24., 14-16.00 Uhr, Neubau 2, Raum 2.28
Anmeldung: In diesen Kursraum einschreiben (dazu muss man im ABK-Portal eingeloggt sein - rechts oben) oder E-Mail an katja.derr@abk-stuttgart.de
Einstündige Infoveranstaltung
Urheberrechtliche Regelungen in der (Online-) Lehre, Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG), Creative Commons und Public Domain Lizenzen.
Termine:
Fr, 26.04.24, 12–13:00 Uhr
Mo, 06.05.24, 11–12:00 Uhr
Anmeldung: In diesen Kursraum einschreiben (dazu muss man im ABK-Portal eingeloggt sein - rechts oben) oder E-Mail an katja.derr@abk-stuttgart.de
Beratungs- und Informationsveranstaltung
Termine:
Mo, 29.04.24, 16–17:00 Uhr
Di, 07.05.24, 10–11:00 Uhr
Mi, 05.06.24, 13–14:00 Uhr
Fr, 14.06.24, 14–15:00 Uhr
Anmeldung: In diesen Kursraum einschreiben und Termin buchen (dazu muss man im ABK-Portal eingeloggt sein - rechts oben) oder E-Mail an katja.derr@abk-stuttgart.de
Anleitungen zur Kurserstellung und Kursverwaltung im ABK-Portal
Anleitungen zur Literaturverwaltung mit Zotero
Handbuch für neue Mitarbeiter*innen und Lehrende
Inhalt: Informationen rund um die Digitalen Dienste und Plattformen der ABK Stuttgart, Kommunikation und Digitale Lehre, zentrale Ansprechpartner*innen und Links
Mittwoch, 29.5.2024, 14-16 Uhr, Neubau 2, Raum 2.29
Inhalt: Umgang mit dem Programm, Listen erstellen, sortieren und filtern, Zellformatierung, Zellen sperren und sichern, einfache Formeln eingeben (z.B. Summen, Prozente, Textformeln), einfache Tabellenkalkulation, Rechnungen erstellen, bedingte Formatierung, Einführung Diagramme.
Online-Infoveranstaltung
Termine:
Mo, 29.04., 14–14:30 Uhr
Fr, 03.05., 10–10:30 Uhr
Anleitungen zum Teilen von Dokumenten mit ABK-Mitgliedern und Externen in der ABK-Cloud / im ABK-Portal
Einführung in das Thema Digitale
Barrierefreiheit plus Manual zum Erstellen barrierearmer Dokument mit Microsoft Word und Adobe Acrobat.
Anleitungen zur Nutzung des HISinOne Campus-Portals für Mitarbeiter*innen der Fachgruppensekretariate
Anleitungen zur Nutzung des HISinOne Campus-Portals für Mitarbeiter*innen der Fachgruppensekretariate
Aufzeichnung einer Veranstaltung mit Willem Müller
Dezember 2021
Inhalte:
- Bild- und Urheberrecht in der Kunst
- Bild- und Urheberrecht im Internet
- Bild- und Urheberrecht in der (digitalen) Lehre
Anleitung zur Nutzung des Papercut Kontos.
Sammlung von Informationen rund um die Europäische Datenschutzverordnung DSGVO. (Work in Progress!)
Sie können diesem Kursraum beitreten, wenn Sie im Portal eingeloggt sind.